Was man braucht: Computer, Internet, Textverarbeitungssoftware, Drucker, Papier, Stift, Scanner, Briefumschlag
Kostenpunkt: Bei postalischem Versand fallen Versandkosten an
Zeitaufwand: Etwa zwei Stunden
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
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Eine Bewerbung besteht insgesamt aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf, Zeugnissen, Zertifikaten und sonstigen Referenzen. Bewerbungen, welche postalisch verschickt werden sollen, sind zudem in einer Bewerbermappe zusammenzufassen.
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Wichtig ist, dass die Bewerbung insgesamt auf den ersten Blick einen guten Eindruck vermittelt, originell ist, aber nicht verspielt, und dazu inhaltlich in sich konsistent. Es sollte daher vermieden werden, schlicht eine der unzÀhlig vorhandenen Vorlagen, beispielsweise aus dem Internet, zu kopieren.
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Die Dokumente, die zuerst gelesen werden, sind das Anschreiben und der Lebenslauf, daher sind diese besonders sorgfÀltig zu erstellen. Das Anschreiben ist wie ein offizieller Brief strukturiert und enthÀlt zunÀchst die vollstÀndigen Adressdaten des Bewerbers, gefolgt von der Bewerbungsadresse und einem etwa 15 bis 20 zeiligen Text.
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In diesem Text ist darzulegen, was einen zu der Bewerbung motiviert hat, warum man sich fĂŒr die ausgeschriebene Stelle interessiert und welche Erfahrungen man bislang sammeln konnte. Das Anschreiben ist bei postalischem Versand nach dem Ausdruck handschriftlich zu unterschreiben.
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Der Lebenslauf ist entweder chronologisch oder antichronologisch aufgebaut und enthĂ€lt neben allgemeinen Angaben zur Person den Ausbildungs- und beruflichen Werdegang. DarĂŒber hinaus sind weitere Erfahrungen und FĂ€higkeiten, wie beispielsweise Sprachkenntnisse dort aufzufĂŒhren sowie optional Hobbys und Engagements in Vereinen und dergleichen. Ein qualitativ hochwertiges Foto ist ebenfalls im Lebenslauf zu platzieren.
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Auch der Lebenslauf ist nach dem Ausdruck handschriftlich zu unterschreiben. ZusÀtzlich sind beide Dokumente mit einem Datum zu versehen.
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Falls platztechnisch möglich, sollte im Anschreiben ein Verweis auf die beigefĂŒgten Anlagen gegeben werden.
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Nun können Anschreiben, Lebenslauf und alle weiteren Dokumente in der Bewerbermappe zusammengefĂŒgt und verschickt werden.