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Uni-Wissen

Wie kann ich einen Werbebrief schreiben?

Was man braucht: Computer, Drucker, Papier,UmschlĂ€ge, Briefmarken, FĂŒller oder Kugelschreiber
Kostenpunkt: in großen Mengen billiger
Zeitaufwand: 30 bis 60 Minuten plus Kuvertieren, Frankieren und Versenden
Schwierigkeit: mittel
1
Die meisten Werbebriefe gelangen schon wegen Ihres Umschlages in den MĂŒll. In vielen Firmen landet alles, was irgendwie nach Werbung aussieht, direkt und ungeöffnet im Papierkorb. Beachten Sie deshalb einige Tipps.
2
An wen genau ist Ihre Werbung gerichtet? Welche Informationen wollen Sie ĂŒbermitteln? Was wollen Sie im EmpfĂ€nger auslösen?
3
Sie wollen Aufmerksamkeit und Interesse wecken und schließlich einen Kaufwunsch. Sie mĂŒssen den Neukunden also vom Nutzen Ihrer Produkte oder Leistungen ĂŒberzeugen.
4
Die wichtigste HĂŒrde ist das Ankommen des Briefes: Er darf nicht wie ein Werbebrief aussehen. Benutzen Sie normale UmschlĂ€ge und Briefmarken.
5
Nach dem Öffnen entscheidet der EmpfĂ€nger in Sekunden, ob er weiterliest. Zuerst fĂ€llt der Absender ins Auge, dann die Anrede (die persönlich sein sollte), sodann der Text.
6
Im Text können Sie durch Fettdruck Teile hervorheben oder verschiedene, lesefreundliche Schrifttypen benutzen. Gliedern Sie in Abschnitte.
7
Unterschreiben Sie mit Vor- und Zuname, nennen Sie Ihre Position. Am besten unterschreiben Sie persönlich.
8
Erzeugen Sie Kundeninteresse mit Überschriften wie „Neu! Jetzt bieten wir …“ oder mit Phrasen wie „Ihr Wunsch geht jetzt in ErfĂŒllung …“.
9
ErwĂ€hnen Sie im Text wenigstens einmal den Kundennamen. Vermeiden Sie lange SĂ€tze (ĂŒber 12 Worte). Lassen Sie Ihren Brief lebendig klingen mit Formulierungen wie „Tests haben bewiesen …“ oder „wir ĂŒbernehmen die Kosten fĂŒr …“.