Kategorien
Symptom-Check

Wie erkenne ich Hochbegabung?

Was man braucht: Aufmerksamkeit
Anmerkungen: Nach heutigen Mitteln gemessen, bedeutet eine Hochbegabung einen IQ ĂŒber 130 zu besitzen. Etwa 3% der Bevölkerung gelten als hochbegabt, doch sind lĂ€ngst nicht alle erkannt.
1
Auf den ersten Blick ist die Hochbegabung in den meisten FĂ€llen nicht sichtbar, was eine frĂŒhe und sinnvolle Förderung hochbegabter Kinder erschwert. Zudem macht sich Hochbegabung bei jedem Kind ganz unterschiedlich bemerkbar.
2
Allgemein lĂ€sst sich jedoch sagen, dass Kinder mit einer Hochbegabung die Schule meist spielend hinter sich lassen und je nach Neigung, im spĂ€teren Leben einen Beruf ergreifen, in welchem sie erfolg – und gewinnbringend tĂ€tig sind.
3
Einige Merkmale lassen bei Kindern auf eine Hochbegabung schließen. Diese treten am hĂ€ufigsten auf, können jedoch durch andere Merkmale ergĂ€nzt oder gar ersetzt werden, was die Erkennung eines Hochbegabten eben so schwierig macht.
4
GegenĂŒber Gleichaltrigen sind Hochbegabte oft ein gutes StĂŒck weiter entwickelt. Dies zeigt sich in dem ungewöhnlich großen Wortschatz, welches das Kind fĂŒr sein Alter besitzt.
5
Auch konnte es schon weit vor dem Erreichen des zweiten Lebensjahrs laufen und zeigte andere ungewöhnliche FÀhigkeiten.
6
Hochbegabte Kinder sind in ihrem Wissensdurst kaum zu stillen. Sie stellen viele Fragen, die oft schon fast philosophischer Art sind.
7
Zudem ist das Kind in der Lage, Sachverhalte detailreich und dem Ablauf getreu zu schildern.
8
Ein weiteres Merkmal, welches nicht einfach zu bemerken ist, ist das hochbegabte Kinder Aufgaben sehr schnell erledigen, daher immer nach BeschÀftigung suchen und sich hÀufig langweilen.
9
Das hochbegabte Kind verlangt sich selbst viel ab. Es hört nicht auf tiefer zu bohren und möchte alles selbst erledigt bekommen, geling ihm das nicht, reagiert es mit Ungeduld und AggressivitÀt.
10
Hochbegabte Kinder lesen viel und oft auch BĂŒcher, die nicht ihrem Alter entsprechen.
11
Außerdem brauchen sie weniger Schlaf als durchschnittlich begabte Kinder, glĂ€nzen durch ein unerschöpfliches Durchhaltevermögen und werden oft als anstrengend Empfunden.
12
Hochbegabte Kinder verfĂŒgen oft ĂŒber eine genaue Beobachtungsgabe.
13
In Gruppen wirken hochbegabte Kinder oft dominant, da sich immer alles besser wissen. Aus diesem Grund gestalten sich Gruppen, in welchen sich Kinder mit einer Hochbegabung befinden entweder in der Art, dass das Hochbegabte die WortfĂŒhrung ĂŒbernimmt oder aber von den anderen ausgegrenzt wird.
14
Durch seine Äußerungen und sein Verhalten, wirkt das Kind wie ein zu klein geratener Erwachsener. Hin und wieder machen hochbegabte Kinder absichtlich Fehler, um nicht außer der Norm zu sein.
15
Zudem zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie lÀrmempfindlich und manchmal auch sehr sensibel sind.
16
Spielkameraden sind meist Ă€ltere Kinder, denen sich das Hochbegabte nicht ĂŒberlegen fĂŒhlt, da es in seiner Entwicklung schon einige Zeit weiter ist.
17
Das Kind interessiert sich an allem, was um es herum passiert. es verfĂŒgt ĂŒber eine große BegeisterungsfĂ€higkeit und Willigkeit, alles fĂŒr sich zu entdecken.
18
Von Freunden, Verwandten und Bekannten, werden Eltern mit einem hochbegabten Kind oft auf die ungewöhnlichen FĂ€higkeiten so wie die große Leistung des Kindes angesprochen.
19
Treffen mindestens 2/3 all dieser Aussagen auf ein Kind zu, sollte ein IQ Test vorgenommen und ĂŒber die Möglichkeit einer vorliegenden Hochbegabung nachgedacht werden.