Was man braucht: Drucker, Papier, PC, Textverarbeitungssoftware, Briefumschlag, Briefmarke
Kostenpunkt: Kosten fallen bei postalischem Versand an
Zeitaufwand: Circa eine halbe Stunde
Schwierigkeit: Leicht
1
Die Zahlungserinnerung wird in der Regel vor der ersten Mahnung angewandt, um an eine noch offene Rechnung zu erinnern. Sie ist grundsĂ€tzlich sehr freundlich und wohlwollend formuliert, da davon ausgegangen wird, dass die Zahlung im GeschĂ€ftsalltag schlicht vergessen wurde. Dementsprechend wird in der Zahlungserinnerung auch eine groĂzĂŒgige Zahlungsfrist eingerĂ€umt, bevor gemahnt wird.
2
Aufgesetzt werden kann die Zahlungserinnerung formlos per E-Mail oder aber als GeschÀftsbrief. Dann ist sie mit einem entsprechenden Briefkopf, der die Anschrift und das Datum enthÀlt, zu versehen.
3
Mit ein paar Zeilen Abstand ist dann die vollstĂ€ndige Anschrift des RechnungsempfĂ€ngers aufzufĂŒhren, immer, wenn möglich, mit einer konkreten Ansprechperson, auch bei gröĂeren Unternehmen.
4
Nun zwei bis drei Zeilen Abstand lassen und die Ăberschrift âZahlungserinnerungâ einfĂŒgen. Diese kann optional vom restlichen Text beispielsweise durch Fettschrift abgehoben werden. Unter die Ăberschrift sollte dann noch ein Hinweis platziert werden, worauf sich die Zahlungserinnerung bezieht, idealerweise eine Rechnungsnummer.
5
Nun wird der eigentliche Text mit einer höflichen, freundlich formulierten Anrede eingeleitet (Beispiel: âSehr geehrter Herr Mauser, âŠâ).
6
Den Text der Zahlungserinnerung kann man frei gestalten, es empfiehlt sich jedoch eine insgesamt freundliche Formulierung (Beispiel: âselbst bei sorgfĂ€ltiger Arbeitsweise kann ein Zahlungstermin einmal in Vergessenheit geraten. Wir möchten Sie daher kurz daran erinnern, dass unsere Rechnung vom ⊠derzeit noch offen ist.â). SchlieĂlich möchte man einerseits die Zahlung, andererseits den Kunden nicht verĂ€rgern.
7
Wenn ein neues Zahlungsziel angegeben wird, sollte dies groĂzĂŒgig bemessen werden und auf die Androhung einer Mahnung zunĂ€chst einmal verzichtet werden.
8
FĂŒr den postalischen Versand sollte das Schreiben abschlieĂend noch unterschrieben werden, dann kann es verschickt werden.