Kategorien
Schul-Wissen

Wie berechnet man die Höhe h von einem Trapez?

Was man braucht: Taschenrechner
1
ZunÀchst muss man sich bewusst machen, dass die Höhe eines Trapezes der Abstand zwischen den beiden parallelen Seiten ist. Die parallelen Seiten werden mit a und c benannt, die Höhe mit h.
2
Die erste Möglichkeit zum Berechnen der Höhe: eine der beiden nicht-parallelen Seiten wird mit dem Sinus eines der beiden an die entsprechende Seite anschließenden Winkel multipliziert.
3
Nimmt man Seite d und die anschließenden Winkel sind alpha und beta, hat man also entweder d*sin alpha oder d*sin beta.
4
Eine zweite Möglichkeit ist, die doppelte FlÀche des Trapezes, also 2A, durch die Summe der beiden parallelen Seiten, also a+b, zu teilen.
5
Hat man weder die FlÀche des Trapezes noch einen Winkel angegeben, gibt es noch eine dritte Möglichkeit:
6
ZunĂ€chst berechnet man s. s=1/2(b+c+d-a), wobei a und c die parallelen Seiten sind und a die kĂŒrzere der beiden parallelen Seiten ist.
7
h ist dann 2 geteilt durch (c-a) mal die Wurzel aus (s mal (s+a+c) mal (s-b) mal (s-d))