Kategorien
Uni-Wissen

Wo kann ich Autor werden und Schreiben lernen?

Was man braucht: Computer, Internet
Zeitaufwand: Mehrere Monate bis einige Jahre
Schwierigkeit: Mittel – Schwer
Anmerkungen: Auch wenn das Schreiben von Büchern ein gewisses Talent voraussetzt, handelt es sich doch um ein Handwerk, welches prinzipiell jeder mit entsprechendem Zeitaufwand erlenen kann. Allerdings ist „Autor“ kein eigenständiger, anerkannter Beruf. Es ist eine Berufsbezeichnung, die keine Anstellung garantiert, wie andere Lehrberufe. Die meisten Autoren arbeiten daher freiberuflich oder betreiben das Schreiben als Nebentätigkeit.
1
Zunächst einmal gibt es mehrere Möglichkeiten, Autor zu werden und das Schreiben von Büchern zu lernen. Erste Möglichkeit ist der Besuch von Kursangeboten. Von diesen kann man aus der regionalen Presse oder über Bildungseinrichtungen vor Ort erfahren. Auch in Bibliotheken kann Auskunft über derartige Kurse, beispielsweise an Volkshochschulen (VHS) gegeben werden.
2
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an Kursen über das Internet. Hier gibt es viele Angebote unterschiedlicher Anbieter. Als Beispiel sei dieses Angebot exemplarisch aufgeführt: http://www.fernakademie-klett.de/au…
3
Welcher Weg auch eingeschlagen wird, die Ausbildung dauert lange, bis zu mehrere Jahre und kann dadurch unterstützt werden, immer wieder zu schreiben und so den eigenen Stil zu verbessern. Auch sollte man nicht zu Beginn gleich mit einem mehrere hundert Seiten umfassenden Roman beginnen, sondern eher kürzere Texte verfassen.
4
Wenn man den oder die Kurse nun erfolgreich gemeistert hat, gilt es nun, etwas spannendes zu schreiben und einen Verlag von seinem Können zu überzeugen.
5
Da es über 14.000 Verlage in Deutschland alleine gibt, ist es schwer, den Richtigen herauszufinden. Im Internet gibt es Portale mit Einträgen zu verschiedenen Verlagen. Darüber hinaus haben die renommierten Verlage eigene Webseiten.
6
Hat man den Verlag seiner Wahl gefunden, sollte unbedingt zunächst telefonischer Kontakt zu einem Lektor aufgenommen werden. Diesem kann dann ein Manuskript nach Absprache zugeschickt werden.
7
Wird das Manuskript angenommen steht der Veröffentlichung des eigenen Werkes nichts mehr im Wege.