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Wie werde ich gelenkiger

Was man braucht: Matte
Kostenpunkt: keine
Zeitaufwand: 10 bis 15 Minuten t├Ąglich
Schwierigkeit: gering
Anmerkungen: am besten t├Ąglich
1
Gelenkigkeit hei├čt nicht nur, dass Sie bei durchgedr├╝ckten Beinen mit den Fingerspitzen den Boden ber├╝hren k├Ânnen. Gelenkigkeit verhilft Ihnen zu einer besseren Haltung, schlankeren Muskeln und einer geringeren Verletzungsgefahr. Experten empfehlen t├Ągliches Dehnen der Muskeln, insbesondere vor und nach sportlichem Training.
2
Es sollte immer der gesamte K├Ârper trainiert werden.
3
F├╝r jeden l├Ąsst sich etwas Passendes finden.
4
Niemand wird an einem Tag gelenkig; das Zaubertwort heisst Regelm├Ąssigkeit.
5
Yoga-Haltung “Heuschrecke” f├╝r Brust, R├╝cken und Schultern: In Bauchlage mit Blick auf den Boden die Arme vom Boden abheben (Handfl├Ąchen nach oben). Beim Einatmen die Schultern zusammenziehen und beim Ausatmen absenken. 2-5 Serien mit je 10-15 Wiederholungen.
6
Yoga ├ťbung “Hund-Katze” f├╝r den R├╝cken: Im Vierf├╝├člerstand beim Einatmen ein Hohlkreuz machen und beim Ausatmen einen Katzenbuckel. 2-5 Serien mit je 10-15 Wiederholungen.
7
Isometrische Kampftrainings├╝bung f├╝r Brust und Schulter: Mit 90┬░ aufw├Ąrts angewinkelten Armen im T├╝rrahmen stehen und die Handfl├Ąchen 20 Sekunden gegen die Wand pressen.
8
Karatedehnung f├╝r die Beine: Im Stand wird ein Bein mit der Fu├čspitze nach oben auf dem Tisch abgelegt (90 Grad) und der Oberk├Ârper mit geradem (!) R├╝cken f├╝r 20 Sekunden nach vorne gebracht.
9
Pilates ├ťbung Engel: In R├╝ckenlage werden die Arme mit den Handfl├Ąchen nach oben von der Seite bis nach hinten ├╝ber den Kopf gef├╝hrt und zur├╝ck. 2-4 Serien mit 8-12 Wiederholungen.
10
L├Ąufer-Stretching f├╝r die Beine: Bei h├╝ftbreitem Stand und fast durchgedr├╝ckten Beinen versuchen, die Fingerspitzen auf den Boden zu bringen und dann abwechselnd eine Ferse in den Boden pressen (├Ąhnlich einer Laufbewegung). 3-5 Serien zu je 20-30 Wiederholungen.
11
Treppensteigen ist ebenfalls ein ausgezeichnetes Dehnen f├╝r die Beine. Hier werden Vorder- und R├╝ckseite sowie Waden vollkommen gestreckt. Nutzen Sie diese kostenlose Trainingsm├Âglichkeit so oft wie m├Âglich und lassen Sie den Aufzug einfach stehen.