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Der Studiengang Medienwirtschaft vereint Bestandteile eines klassischen Wirtschaftsstudiums mit modernen medien- und kommunikationswissenschaftlichen Lehrinhalten und befähigt Absolventen aufgrund der akademischen Doppelqualifikation zu einem breiten Spektrum an potenziellen Tätigkeiten in Forschung und Wirtschaft.
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Medienwirtschaft kann an Fachhochschulen und Universitäten studiert werden. Darüber hinaus besteht ein großes Angebot an Wirtschafts- und Berufsakademien, sodass insgesamt deutschlandweit ein dichtes Studienangebot vorherrscht. Allgemeine Voraussetzung für das Studium ist das Abitur (Universität) oder Fachabitur (Fachhochschule).
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Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt direkt bei der jeweiligen Hochschule. Ein allgemeiner Numerus clausus (NC) für den Studiengang besteht nicht. Ein überdurchschnittlicher Schulabschluss ist jedoch hilfreich, um einen Studienplatz zu erhalten.
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Medienwirtschaft wird in der Regel zunächst auf den Bachelor Abschluss studiert. Das Studium dauert dann 6 bis 7 Semester und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Darauf aufbauend kann in einem Vertiefungsstudium mit einer Dauer von 4 Semestern der Studienabschluss Master of Arts erlangt werden.
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Die Rheinische Fachhochschule Köln bietet den Studiengang Medienwirtschaft als 3-jähriges Vollzeitstudium oder als 3,5-jähriges Teilzeitstudium berufsbegleitend jeweils mit Abschluss Bachelor of Arts an. Weitere Informationen befinden sich auf der Hochschulseite www.rfh-koeln.de.
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Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet den Studiengang Medienwirtschaft sowohl als Vollzeit-, Teilzeit- oder Fernstudium an. Beim Fernstudium kann die Studiendauer zwischen 3 bis 5 Jahren frei variiert werden. Prüfungszentren befinden sich in Bielefeld, Hannover, Berlin, Köln und München. Weiterführende Informationen sind auf der Internetseite der Fachhochschule unter www.fh-mittelstand.de einsehbar.
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Weitere Hochschulen, die Medienwirtschaft als Studiengang anbieten sind die Technische Universität Ilmenau (www.tu-ilmenau.de), die Fachhochschule Kiel (www.fh-kiel.de) und die Hochschule der Medien in Stuttgart (www.hdm-stuttgart.de).