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Uni-Wissen

Wie schreibt man offizielle Briefe?

Schwierigkeit: Mittel
1
Den Brief auf eigenem Papier mit pers├Ânlichem Logo und Briefkopf erstellen.
2
├ťber die Adresszeile in kleinerer Schrift die eigenen Daten einf├╝gen, damit der Adressat wei├č, von wem er Post erh├Ąlt, noch bevor der Brief ge├Âffnet wird.
3
Im Adressfenster zuerst den Firmennamen, in der Zeile darunter den Empf├Ąngernamen, soweit pers├Ânlich bekannt, darunter die Abteilung o. ├Ą. sofern vorhanden und bekannt, dann die Stra├če oder das Postfach, nach einer Leerzeile folgt die Landesabk├╝rzung mit einem Bindestrich von der Postleitzahl und dem Bundesland getrennt.
4
Immer das Datum wahlweise rechts oder b├╝ndig ├╝ber den eigentlichen Brieftext setzen.
5
Dann in die Betreffzeile, aber ohne das Wort “Betreff” zu verwenden, den Grund des Briefes, bzw. quasi dessen Titel eintragen. Zum Beispiel: Angebot, Bewerbung etc.
6
Bei der Anrede auf m├Âgliche Titel wie zum Beispiel “Herr Doktor X” achten und diese einf├╝gen, sofern bekannt, die Person immer mit ihrem Namen anschreiben.
7
Den Inhalt m├Âglichst in kurzen S├Ątzen mit klaren, knappen Aussagen formulieren. Trotzdem auf H├Âflichkeit und Freundlichkeit achten.
8
Gru├čformel nicht vergessen.