Was man braucht: PC, Stift, Zettel, Briefumschlag, Porto
Kostenpunkt: 55 Cent Porto
Zeitaufwand: 15 Minuten
Schwierigkeit: leicht
1
Versuchen Sie einen GeschĂ€ftsbrief immer interessant und ansprechend zu schreiben. Denn erst, wenn ein GeschĂ€ftsbrief das Interesse des EmpfĂ€ngers weckt, wird er wirklich gelesen und nicht nur ĂŒberflogen.
2
Beginnen Sie zunÀchst mit dem Schreiben einer Einleitung. Sollte der Anlass des Schreibens nicht aus dem Betreff hervorgehen, so geben Sie bitte in der Einleitung die nötigen Hinweise dazu.
3
PrĂŒfen Sie, ob der EmpfĂ€nger mit der Sache, die Sie schreiben, vertraut ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so helfen Sie dem Leser in der Einleitung ein wenig auf die SprĂŒnge. Hilfreiche Einleitungsmöglichkeiten wĂ€ren hier zum Beispiel: „Vielen Dank fĂŒr Ihre Anfrage vom …“ oder „Wie bereits telefonisch besprochen…“.
4
Eröffnen Sie einen GeschĂ€ftsbrief immer positiv. Schreiben Sie auf keinen Fall Negatives, wie zum Beispiel: „Leider…“ oder „Entschuldigen Sie…“.
5
Nach der Einleitung gehen Sie zum Hauptteil ĂŒber. ErlĂ€utern Sie hier Ihr Anliegen und Ihre Argumente. Gliedern Sie den Hauptteil logisch und ĂŒbersichtlich. Besonders wichtige Punkte sollten optisch hervorgehoben werden. Schreiben Sie auf keinen Fall Romane, sondern nur das, was fĂŒr den Leser von Bedeutung ist.
6
Nach der Einleitung folgt der Schlussteil des GeschĂ€ftsbriefes. Auch dieser sollte immer positiv beendet werden. Beispiele hierfĂŒr sind: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ oder „Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zu VerfĂŒgung.“