Kategorien
Uni-Wissen

Wie schreibt man eine Pressemitteilung?

Was man braucht: Textverarbeitungsprogramm, Informationen, (E-Mail-Account mit eigener Adresse, Adresse des Empf├Ąngers der Mitteilung)
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Vor dem Schreiben einer Pressemitteilung sollte man in jedem Fall abw├Ągen, ob der Inhalt so interessant ist, dass er es auch Wert ist, ver├Âffentlicht zu werden, da die investierte Arbeit sonst h├Ąufig umsonst ist und sich der jeweilige Redakteur, beispielsweise bei einer lokalen Zeitung, nicht f├╝r die Ver├Âffentlichung der Informationen entscheiden wird. Vor allem aktuell und von besonderem Interesse f├╝r die jeweilige Leserschaft sollte sie sein. Dar├╝ber hinaus sollte sachlich und verst├Ąndlich geschrieben werden, kurze S├Ątze und klare Trennung von Teilaspekten durch Abs├Ątze erleichtern das Lesen.
1
Zuerst sollte eine ansprechende ├ťberschrift gefunden werden, welche die jeweilige haupts├Ąchliche Nachricht der Mitteilung in wenigen Worten vermittelt und vor allem das Interesse des Lesers weckt.
2
Im ersten Satz sollte die Neugier des Lesers ebenfalls geweckt werden, in dem die allerwichtigsten Informationen bereits hier genannt werden. Danach sollte, ebenfalls noch im ersten Absatz der Pressemitteilung, der Handlungsort und das jeweilige Unternehmen Erw├Ąhnung finden, bei dem etwas Bedeutsames geschieht oder eine Neuerung eintritt.
3
Nun sollten weitere wichtige Informationen zu der Nachricht gegeben werden, wobei nach M├Âglichkeit alle so genannten “W-Fragen” beantwortet werden sollten (Wer? Wann? Wo? Was? Wie? und Warum?), wobei nicht zwingend immer alle Fragen beantwortet werden m├╝ssen.
4
Im Folgenden sollte weitere Details, also etwas weniger wichtige Zusatzinformationen gegeben werden, die eventuell genauer beschreiben, erl├Ąutern oder als Beispiele dienen k├Ânnen. Diese k├Ânnen sp├Ąter eventuell vom Redakteur weggelassen werden, da h├Ąufig vom Schluss in Richtung Anfang “weg-gek├╝rzt” wird.
5
Nach einem inhaltlichen und strukturellen Korrekturlesen sollte eine Rechtschreibpr├╝fung erfolgen, danach kann die Pressemitteilung, meist via E-Mail, an ein oder mehrere Redaktionen verschickt werden.