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Uni-Wissen

Wie schreibt man ein Angebot?

Was man braucht: Unterlagen aller n├Âtigen Informationen zu den Preisen, zu den einzelnen Posten, Personalkosten, Dauer des Auftrages, Materialien.
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Ein Angebot ist in aller Regel die Vorlage f├╝r eine k├╝nftige Auftragsabwicklung und muss Leistungen sowie Preise m├Âglichst pr├Ązise beinhalten.
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Man beginnt mit: “In Bezug auf unser Gespr├Ąch/Ihre Anfrage bieten wir Ihnen folgende Leistungen wie folgt an”.
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Darauf folgt eine Beschreibung des Auftrages.
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Danach beschreibt man die Leistungen, die f├╝r die Verg├╝tung erbracht werden. Dies geschieht unabh├Ąngig von den “Leistungen, die der Auftraggeber zu erf├╝llen hat”. Das k├Ânnen Materialien, Informationen, Pl├Ąne, etc. sein.
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Nun folgt die Verg├╝tung zuz├╝glich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
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Jetzt folgt das Zahlungsziel. Ist eine Vorauszahlung zu erbringen? Gibt es bei vorzeitiger Erbringung der Summe ein Skonto? Wird die Gesamtsumme innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung f├Ąllig?
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Nun muss eine Auflistung aller Posten erfolgen. Materialkosten, Arbeitslohn, Spesen, etc. Dieses hat kurz, knapp und pr├Ązise gehalten zu werden.
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Auch muss festgehalten werden, welche Posten zus├Ątzlich und extra zu verg├╝ten sind, wie etwa zus├Ątzliche Besprechungstermine.
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Wichtig ist auch ein Terminplan. Hier wird festgehalten, wann Auftraggeben und Auftragnehmer welche Leistungen zu erbringen haben.
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Zuletzt folgt ein netter Satz wie z.B.: ├ťber eine Auftragserteilung Ihrerseits w├╝rden wir uns freuen und verbleiben mit freundlichem Gru├č….