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Uni-Wissen

Wie schreibt man ein Angebot?

Was man braucht: Unterlagen aller nötigen Informationen zu den Preisen, zu den einzelnen Posten, Personalkosten, Dauer des Auftrages, Materialien.
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Ein Angebot ist in aller Regel die Vorlage fĂŒr eine kĂŒnftige Auftragsabwicklung und muss Leistungen sowie Preise möglichst prĂ€zise beinhalten.
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Man beginnt mit: „In Bezug auf unser GesprĂ€ch/Ihre Anfrage bieten wir Ihnen folgende Leistungen wie folgt an“.
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Darauf folgt eine Beschreibung des Auftrages.
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Danach beschreibt man die Leistungen, die fĂŒr die VergĂŒtung erbracht werden. Dies geschieht unabhĂ€ngig von den „Leistungen, die der Auftraggeber zu erfĂŒllen hat“. Das können Materialien, Informationen, PlĂ€ne, etc. sein.
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Nun folgt die VergĂŒtung zuzĂŒglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
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Jetzt folgt das Zahlungsziel. Ist eine Vorauszahlung zu erbringen? Gibt es bei vorzeitiger Erbringung der Summe ein Skonto? Wird die Gesamtsumme innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung fÀllig?
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Nun muss eine Auflistung aller Posten erfolgen. Materialkosten, Arbeitslohn, Spesen, etc. Dieses hat kurz, knapp und prÀzise gehalten zu werden.
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Auch muss festgehalten werden, welche Posten zusĂ€tzlich und extra zu vergĂŒten sind, wie etwa zusĂ€tzliche Besprechungstermine.
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Wichtig ist auch ein Terminplan. Hier wird festgehalten, wann Auftraggeben und Auftragnehmer welche Leistungen zu erbringen haben.
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Zuletzt folgt ein netter Satz wie z.B.: Über eine Auftragserteilung Ihrerseits wĂŒrden wir uns freuen und verbleiben mit freundlichem Gruß….