Kategorien
Uni-Wissen

Wie muss dass Anschreiben einer Initiativbewerbung aussehen – Muster?

Was man braucht: Conmputer, Internetanschluss, Drucker, Druckerpapier
Kostenpunkt: ab 2 Euro für Porto (DIN-A-4-Format)
Zeitaufwand: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
1
Unter http://karriere-journal.monster.de/… finden Sie ein kostenloses Muster für das Anschreiben einer Initiativbewerbung.
2
Beginnen Sie entsprechend den DIN-Vorschriften mit dem üblichen Briefkopf: Vor- und Zuname, Anschrift, Telefon, Email, Ort und Datum.
3
Durch ein Vorabtelefonat können Sie den zuständigen Sachbearbeiter herausfinden; richten Sie Ihr Anschreiben direkt an diese Person und benutzen Sie die namentliche Anrede.
4
Weisen Sie auf Ihre beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen hin. Bringen Sie zum Ausdruck, warum Sie sich bei dieser Firma bewerben, und lassen Sie anklingen, dass Sie sich auf ein Gespräch und auf eine Zusammenarbeit freuen.
5
Als Anlagen fügen Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungen) und evtl. ein Lichtbild bei.
6
Erkundigen Sie sich nach etwa einer Woche über den Stand Ihrer Bewerbung und lassen Sie sich am besten mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden.