Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie macht man Walnussplätzchen – Rezept?

Was man braucht: 125g Walnüsse, 300g Weizenmehl, 1 TL Backpulver, 150g Zucker, 175g weiche Butter oder Margarine, 1 Ei, 200g Vollmilch-Kuvertüre
Kostenpunkt: Variiert je nach Sorte und Qualität der Zutaten
Zeitaufwand: 15 Minuten Zubereitungszeit plus 30 Minuten Ruhezeit im Kühlschrank plus 20-25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: Leicht
Anmerkungen: Die unten angegebene Zutatenmenge ergibt ca. 25 Walnussplätzchen
1
Walnüsse entweder mit einem dafür geeigneten Küchenmixer oder mit einer handelsüblichen Reibe zerkleinern.
2
Mehl, Backpulver, die geriebenen Nüsse, weiche Margarine und Ei in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
3
Anschließend den Teig in Frischhaltefolie verpacken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
4
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese auf mit Backpapier ausgelegte Bleche in ca. gleichmäßigem Abstand platzieren. Nun die Kugeln mit einer Gabel flachdrücken.
5
Die Bleche in den Ofen schieben und bei 175°C Umluft, 20-25 Minuten backen.
6
Zum Schluss noch die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und die ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Wer seine Walnussplätzchen sehr fein verzieren möchte, füllt die Kuvertüre am besten in einen Spritzbeutel.