Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie macht man eine Zitronentarte mit Baiser?

Was man braucht: Für den Teig: 150 g kalte Butter, 270 g Mehl, eine Prise Salz, 3 Esslöffel kaltes Wasser, 3 Esslöffel Zucker, für den Belag: 3 Eier, 200 ml Zitronensaft, 200 ml Schlagsahne, 180 g feiner Zucker, für das Baier: 2 Eiweiß, 100 g Puderzucker, eine Prise Salz, Blindbackbohnen oder Hülsenfrüchte
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 15 Minuten Zubereitungszeit plus 30 Minuten Kühlzeit plus etwa 45 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: recht leicht
1
Zuerst muss der Mürbeteig zubereitet werden. Die Butter wird in kleine Flöckchen geschnitten und mit dem Zucker, dem Mehl und einer Prise Salz verknetet, der Teig ist jetzt noch sehr krümelig, deswegen muss noch etwas kaltes Wasser dazu gegeben werden. Das ganze nun am besten von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugelformen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
2
Ist der Teig kalt kann er weiterverarbeitet werden. Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Teig darauf etwa 3mm dick auswellen. Anschließend eine gefettete Trteform damit auslegen.
3
Die Zitronencreme zubereiten: zuerst den Zitronensaft mit dem Zucker in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad aufschlagen bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Nach und nach können die Schlagsahne und die Eier dazu gegeben werden und alles zu einer glatten Creme verquirlt werden.
4
Die Baiserhaube zubereiten: die eiweiße mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen, nach und nach den Puderzucker dazu geben.
5
Der Mürbeteig muss zunächst blind gebacken werden. Dies macht man, indem man ein Stück Backpapier auf den Teig legt welches wiederum mit Blindbackbohnen oder Hülsenfrüchten beschwert wird (Reis, Erbsen, Bohnen etc…). Den Tarteboden in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180 °C etwa 10 Minuten backen. Anschließend die Blindbackbohnen vom Teig nehmen und weitere 10 Minuten backen.
6
Nun kann wird die Zironencreme gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilt. Auf die Füllung wird der Eischnee gegeben. Das ganze nun für weitere 20 Minuten backen, bis die Zitronencreme fest und die Baiserhaube leicht bräunlich geworden ist.
7
Sollte die Baiserhaube schon hellbraun geworden sein, die Creme aber noch nicht fest kann man die Tarte mit Alufolie bedeckt weiter backen.