Kategorien
Uni-Wissen

Wie macht man das Tabellenverzeichnis einer wissenschaftlichen Arbeit?

Kostenpunkt: Keine
Schwierigkeit: Mittel
1
Wann wird ein Tabellenverzeichnis verwendet? Ein Tabellenverzeichnis wird bei umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten wie Master- Magister- Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen angelegt, wenn zahlreiche Tabellen verwendet werden.
2
Werden nur wenige Tabellen verwendet, sollten Tabellen und Abbildungen zusammen in einem Darstellungsverzeichnis aufgelistet werden. Bei Seminararbeiten sollte auf das Tabellenverzeichnis verzichtet werden.
3
Wo kommt das Tabellenverzeichnis hin? Die Reihenfolge ihrer Verzeichnisse sollte so aussehen: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis.
4
Wie sieht ein Tabellenverzeichnis aus? Jede Tabelle erhält eine Überschrift und eine Nummerierung (z. B. Tabelle 3 ). Im Tabellenverzeichnis werden die Nummerierung, die genaue Überschrift der Tabelle und die Seite, auf der die Tabelle zu finden ist, angegeben:
5
Was muss man noch beachten? Oftmals gibt es an der Hochschule eine Anleitung zum Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten im speziellen Fachbereich. Dort können zusätzliche Anforderungen an das Tabellenverzeichnis festgelegt sein. Diese sind vorrangig zu beachten.