Kategorien
Windows-Tipps

Wie kann man ungenutzte und veraltete Treiber löschen – Windows Vista?

Was man braucht: Treiber-CD oder Treiber Download vom Hersteller
Kostenpunkt: keine
Zeitaufwand: Je nach Hardware unterschiedlich meist bis zu 15 Minuten
Schwierigkeit: Gehoben Anforderungen
Anmerkungen: Alle Hardwarekomponenten des Rechners werden durch Treiber angesteuert. Beispielsweise Grafikkarten, Mainboards, Netzwerkkarten, Soundkarten usw.
1
Bevor man einen Treiber löscht sollte man sich auch wirklich sicher sein, dass man diesen nicht mehr benötigt. Die ausgewählte Hardwarekomponente wird nach einer Löschung des Treibers nicht mehr zu Verfügung stehen.
2
Entweder wird der Treiber gelöscht durch das ersetzen eines neuen Treibers von einer Treiber-CD bzw. einem Download von der Internetseite des Herstellers oder durch das Löschen im Gerätemanager.
3
Der Gerätemanger ist zu finden unter der Systemsteuerung. Dieser kann geöffnet werden mit einem Doppelklick. In dem neuen Fenster was sich nun geöffnet hat, erscheint eine Auflistung der vorhandenen Hardware.
4
Nun wird die Komponente, in der der Treiber gelöscht werden soll, aufgerufen mit einem Doppelklick.
5
In dem neuen Fenster finden Sie nun die möglichkeit den Treiber zu deaktivieren bzw. diesen zu Löschen.