Kategorien
Hobby & Freizeit

Wie kann man selber Osternester basteln?

Was man braucht: Tonpapier, leere Schachtelhälften von Schmelzkäse oder Camembert, Schere, Kleber, Maßband, Ostermoos
Schwierigkeit: mittel
Anmerkungen: Ein selbst gebasteltes Osternest ist wohl die beste Möglichkeit um Ostereier schön zu präsentieren. Es ist individuell, dekorativ und kann sehr leicht selbst hergestellt werden. An einem originellen Platz versteckt, macht das Nast zu Ostern doppelt Spaß.
1
Die leeren Schachtelhälften mit buntem Tonpapier bekleben. Die Höhe der Schachtel ausmessen und notieren. Mit dem Maßband dann den Umfang der Schachtel messen und ebenfalls aufschreiben. Aus den gemessenen Maßen jetzt ein Streifen Papier herstellen und diesen einseitig mit Kleber bestreichen und um die Käseschachtel legen.
2
Aus dem Tonpapier jetzt Eier ausschneiden. Misst die Schachtelhälfte einen Durchmesser von 10 – 15 cm sollten die Eier etwa 4 – 6 cm hoch sein. An den inneren Rand der Schachtel nun Kleber streichen und die ausgeschnittenen Eier ankleben. Selbstverständlich können die Eier noch um Hasen oder Küken aus Kartonpapier ergänzt werden.
3
Ist das Grundgerüst soweit fertig, wird aus einem ca. 35 cm langen Steifen Tonpapier ein Henkel hergestellt, welcher ebenfalls von innen an der Schachtel befestigt wird. Besonders schön wird das Ergebnis, wenn der äußere Schachtelrand und der Henkel dieselbe Farbe haben.
4
Nun muss nur noch das Innere des Nestes mit Moos, Schoko – und hartgekochten Eiern prall gefüllt und ein schönes Versteck gefunden werden.