Kategorien
Hobby & Freizeit

Wie kann man selber ein Sparschwein basteln?

Was man braucht: Kartenrolle (Küchenkrepp oder Haushaltspapier), Wellpappe, dünner Karton, Bastelkleber, Schere, Farbe, Glitter
Kostenpunkt: ca. 10 Euro
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel
1
Als Erstes schneidet man von der Papprolle an einem Ende ein Stück ab, welche in etwa eine Breite von 30cm aufweist.
2
Als Nächstes schneidet man mithilfe der Schere in den oberen Teil der Papprolle einen kleinen Schlitz, durch welchen nach Fertigstellung des Sparschweins die Münzen reingeworfen werden können.
3
Dann rollt man aus der Wellpappe einen Streifen – und zwar solange, bis er hinsichtlich seiner Dicke in das bereits abgeschnittene Stück der Papprolle passt.
4
Mit dem Klebestift wird dann diese Wellpappe in der Papprolle festgeklebt; dieses stellt letzten Endes den Deckel des Sparschweins dar.
5
Aus dem dünnen Karton werden anschließend der Kopf und die Füße angefertigt, bevor man danach die lange und kurze Rolle sowie Kopf und Füße mit Farbe bemalt.
6
Als Nächstes werden die Augen und die Nase im Gesicht sowie die Hufe an den Füßen ergänzt, wobei die Nase dabei die Form einer Steckdose aufweisen sollte.
7
Mit dem Bastelkleber befestigt man dann noch den Kopf auf dem Sparschwein, der auf dem Deckel seinen Platz haben sollte. Die lange Papprolle sollte man dann noch auf die Pappfüße kleben.
8
Nun muss man noch den Klebstoff geduldig trocknen lassen und kann anschließend den Deckel auf die Papprolle setzen.
9
Sofern man dieses wünscht, kann man das fertige Sparschwein letzten Endes noch mithilfe von Glitter verzieren.