Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man einen Reisebericht schreiben?

Was man braucht: Computer, Internet, Textverarbeitungsprogramm
Zeitaufwand: Variiert nach dem Umfang zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden
Schwierigkeit: Leicht
1
Ein Reisebericht soll einerseits eine subjektive Schilderung einer selbst gemachten Reise sein, andererseits jedoch auch dem Leser möglichst viele Informationen über das beschriebene Reiseziel liefern. Daher ist es neben der Verwendung eigener Aufzeichnung zulässig, im Internet zusätzliche Fakten und Informationen zu recherchieren und entsprechend im Reisebericht zu verarbeiten. Die Gewichtung hinsichtlich der Objektivität beziehungsweise Subjektivität bleibt dem Verfasser selbst überlassen.
2
Einleiten sollte man einen Reisebericht immer mit einer kurzen, allgemeinen Beschreibung des Reiseziels. Neben der geografischen Lage können dies auch Informationen zum allgemeinen und speziellen Klima zur Reisezeit sein. Eventuell kann es auch interessant sein, dem Leser einige Informationen zur Anreise zukommen zu lassen, beispielsweise wenn diese sehr interessant und ungewöhnlich ist.
3
Im Hauptteil sollte nun auf die speziellen Eigenheiten des Reiseziels eingegangen werden. Sehenswürdigkeiten, besondere Landschaften oder Ausflugsziele. Je subjektiver der Reisebericht geschrieben ist, desto mehr sollte man sich dabei an die chronologische Reihenfolge der Erlebnisse während der Reise halten. Dies erleichtert dem Leser, die Reise nachzuvollziehen.
4
Schilderungen können sowohl negativ als auch positiv ausfallen, sollten jedoch als eigene Meinung kundgetan werden, damit sie auch von anderen Lesern besser eingeschätzt werden können. Dies gilt vor allem bei der Beschreibung von Hotels und Ferienanlagen. Was dem einen missfällt, kann für andere das wahre Paradies sein.
5
Der Schluss des Reiseberichtes sollte ein zusammenfassendes Fazit enthalten und die Highlights der Reise noch einmal hervorheben. Hier können auch besondere Empfehlungen ausgesprochen werden.