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Wie kann man einen Brief schreiben – Muster / Vorlage?

Was man braucht: Computer, Drucker, Mailprogramm, Schreibwerkzeug, Papier, Briefumschl├Ąge, Briefmarken
Kostenpunkt: Versandkosten ab 55 Cent f├╝r einen Standardbrief
Zeitaufwand: f├╝nf Minuten bis mehrere Stunden
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Ein Brief sollte heutzutage maschinell geschrieben werden. Gerade bei Korrespondenz mit Beh├Ârden oder offiziellen Schreiben ist der handschriftliche Brief nicht mehr zeitgem├Ą├č. Im privaten Umfeld ist es von der Situation abh├Ąngig. So kann ein handgeschriebener Brief an einen Freund oder Verwandte, Zuneigung und Wichtigkeit ausdr├╝cken.
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Zun├Ąchst beginnt man mit einer Kopfzeile. In dieser wird linksb├╝ndig der eigene Name, die Adresse und optional Telefonnummer und EMail Adresse eingetragen. Diese Informationen sind vor allem bei offiziellen Schreiben wichtig.
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Rechts in der obersten Zeile wird der Ort und das aktuelle Datum vermerkt, getrennt durch ein Komma.
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Dann sollte man etwa zwei Zeilen Abstand lassen und die vollst├Ąndige Anschrift des Adressaten (bei einer Firma mit dem korrekten Ansprechpartner) angeben.
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Bei einem offiziellen Schreiben folgt nun mit Abstand von etwa einer Zeile der Betreff.
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Nun wiederum zwei Zeilen frei lassen und mit dem eigentlichen Inhalt des Briefes beginnen. Als Einleitung empfiehlt sich bei offiziellen Schreiben ein Satz wie beispielsweise “Sehr geehrte Damen und Herren,”.
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Nun wieder eine Zeile Abstand lassen, klein weiter schreiben und den Inhalt des Briefes einf├╝gen. Diesen schreibt man idealerweise linksb├╝ndig und lockert ihn zwischendurch immer mal wieder mit Abs├Ątzen auf. Das erleichtert die Lesbarkeit.
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Zum Abschluss des Briefes sollte nach M├Âglichkeit eine Gru├čformel gew├Ąhlt werden, beispielsweise “Mit freundlichen Gr├╝├čen” oder “Es gr├╝├čt Sie herzlichst, ihr”, gefolgt von dem Namen des Erstellers.
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Offizielle Schreiben m├╝ssen nun noch ausgedruckt und h├Ąndisch, am besten mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber unterschrieben werden.
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Zum Schluss dann den fertigen Brief in einen Briefumschlag geben, zukleben und mit einer Briefmarke versehen. Nun kann der Brief abgeschickt werden.