Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man einen Brief schreiben – Muster / Vorlage?

Was man braucht: Computer, Drucker, Mailprogramm, Schreibwerkzeug, Papier, Briefumschläge, Briefmarken
Kostenpunkt: Versandkosten ab 55 Cent für einen Standardbrief
Zeitaufwand: fünf Minuten bis mehrere Stunden
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Ein Brief sollte heutzutage maschinell geschrieben werden. Gerade bei Korrespondenz mit Behörden oder offiziellen Schreiben ist der handschriftliche Brief nicht mehr zeitgemäß. Im privaten Umfeld ist es von der Situation abhängig. So kann ein handgeschriebener Brief an einen Freund oder Verwandte, Zuneigung und Wichtigkeit ausdrücken.
1
Zunächst beginnt man mit einer Kopfzeile. In dieser wird linksbündig der eigene Name, die Adresse und optional Telefonnummer und EMail Adresse eingetragen. Diese Informationen sind vor allem bei offiziellen Schreiben wichtig.
2
Rechts in der obersten Zeile wird der Ort und das aktuelle Datum vermerkt, getrennt durch ein Komma.
3
Dann sollte man etwa zwei Zeilen Abstand lassen und die vollständige Anschrift des Adressaten (bei einer Firma mit dem korrekten Ansprechpartner) angeben.
4
Bei einem offiziellen Schreiben folgt nun mit Abstand von etwa einer Zeile der Betreff.
5
Nun wiederum zwei Zeilen frei lassen und mit dem eigentlichen Inhalt des Briefes beginnen. Als Einleitung empfiehlt sich bei offiziellen Schreiben ein Satz wie beispielsweise „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
6
Nun wieder eine Zeile Abstand lassen, klein weiter schreiben und den Inhalt des Briefes einfügen. Diesen schreibt man idealerweise linksbündig und lockert ihn zwischendurch immer mal wieder mit Absätzen auf. Das erleichtert die Lesbarkeit.
7
Zum Abschluss des Briefes sollte nach Möglichkeit eine Grußformel gewählt werden, beispielsweise „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Es grüßt Sie herzlichst, ihr“, gefolgt von dem Namen des Erstellers.
8
Offizielle Schreiben müssen nun noch ausgedruckt und händisch, am besten mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber unterschrieben werden.
9
Zum Schluss dann den fertigen Brief in einen Briefumschlag geben, zukleben und mit einer Briefmarke versehen. Nun kann der Brief abgeschickt werden.