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Wie kann man einen Brief schreiben – Deutsch?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungssoftware, Papier, Stift, Drucker, Briefumschlag, Briefmarke
Kostenpunkt: Versandkosten in Höhe von 55 Cent fĂŒr einen Standardbrief
Zeitaufwand: Circa eine halbe Stunde
Schwierigkeit: Leicht
1
ZunĂ€chst einmal ist zu unterscheiden, ob der Brief im privaten Umfeld verwendet oder fĂŒr geschĂ€ftliche Zwecke genutzt wird. FĂŒr letztere Verwendungsweise sind Normen und Vorschriften in der DIN 5008 definiert worden, die eingehalten werden sollten.
2
Der Brief ist demnach in drei Abschnitte zu unterteilen, den Briefkopf, die Anschrift des EmpfĂ€ngers und den eigentlichen Inhalt. Zwischen den Abschnitten sind einige Zeilen Abstand einzufĂŒgen.
3
Der Briefkopf enthĂ€lt alle relevanten Informationen ĂŒber den Absender/Ersteller des Briefes. Er beinhaltet die vollstĂ€ndige Adresse sowie optionale Informationen (E-Mail Adresse, Telefonnummer, Mobilfunknummer, etc.). Zwei grundsĂ€tzliche Layouts sind dabei zulĂ€ssig, die linksbĂŒndige und die mittig angeordnete Schreibweise. Der Platz rechts ist grundsĂ€tzlich frei zu lassen oder mit dem Datum und dem Erstellungsort zu fĂŒllen (Beispiel Datumsangabe: „Freiburg, den 05.06.2010“).
4
Das Anschriftenfeld besteht aus insgesamt neun Zeilen, wobei drei Zeilen rein fĂŒr AdresszusĂ€tze reserviert sind. Die Normierung ermöglicht hier, bei Verwendung eines Briefumschlages mit Sichtfenster, die direkte Verwendung als Adressinformation fĂŒr den Versand.
5
Zwischen dem Anschriften- und dem Textfeld kann eine Betreff- oder Überschriftenzeile optional eingefĂŒgt werden. Diese dient dazu, den Leser des Briefes kurz und knapp ĂŒber den Textinhalt zu informieren.
6
Der Inhalt wird mit einer persönlichen Anrede begonnen (Beispiel: „Sehr geehrte Damen und Herren, 
“), die mit einem Komma und einer Zeile Abstand vom Rest des Textes zu trennen ist. Nach der Anrede wird kein neuer Satz angefangen, sondern klein weiter geschrieben.
7
Der Inhalt des Briefes sollte nach Möglichkeit, neutral, sachlich und höflich formuliert werden. AbsĂ€tze helfen, den Text zu strukturieren und machen ihn fĂŒr den EmpfĂ€nger leichter lesbar.
8
Abgeschlossen wird der Brief mit einer dem Inhalt entsprechenden Grußformel (Beispiele: „Mit freundlichem Gruß“ ; „Mit besten GrĂŒĂŸen“), gefolgt von der Unterschrift.