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Gesundheits-Tipps

Wie kann man einen Achillessehnenriss behandeln?

Was man braucht: Spezialschuhe, Unterschenkelgehgips
Kostenpunkt: werden von den Kassen übernommen
Zeitaufwand: vier bis acht Wochen oder bis zu vier Monate
Schwierigkeit: mit sehr viel Vorsicht behandeln
Anmerkungen: Bewegungstherapie

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Bei der Achillessehne handelt es sich um die dickste und stärkste Sehne im menschlichen Körper. Sie setzt am Fersenbein an und vereinigt die Endsehnen der drei Wadenmuskeln.

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Beim Achillessehnenriss kommt es zu einer plötzlichen auftretenden Durchtrennung der Sehne, welcher durch einen lauten Knall zu hören und mit einem stechenden Schmerz verbunden ist. Für den normalen Gang des Menschen ist die Achillessehne unverzichtbar. Eine fachgerechte Behandlung sollte man unbedingt in Anspruch nehmen.

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Bei den therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung des Achillessehnenriss unterscheidet man zwischen der operativen Therapie und der konservativen Therapie. So profitieren jüngere Patienten eher von der operativen Therapie und bei älteren Patienten kommt die konservative Therapie bei der Behandlung des Achillessehnenrisses zur Anwendung.

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Wird bei der Untersuchung mittel Ultraschall oder mit einen Röntgenbild festgestellt, dass die Rissenden sich beim Absenken des Fußes berühren, kommt, die konservative Therapie, zum Einsatz. Mit Hilfe eines Spezialschuhes wird der Fuss gehoben und in eine Spitzfußstellung gebracht. Dadurch können sich die Sehnenenden sich berühren und wieder zusammen wachsen können. Im Idealfall ist die Therapie nach etwa sechs bis acht Wochen abgeschlossen.

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Die operative Therapie, kommt zum Einsatz, wenn die Enden der Sehnen weit von einander entfernt sind. Dabei werden die Haut über der Achillessehne aufgeschnitten, zerrissene und abgestorbene Sehnenteile entfernt und die Enden wieder zusammen genäht. Danach wird mit Hilfe eines Unterschenkelgipses das Bein ruhig gestellt. Die Spitzfußstellung beträgt 30 ° bis 40 ° und der Fuß darf nur teilweise belastet werden. Das Bein kann 4 Wochen wieder voll belastet werden. Eine sportliche Belastung ist erst wieder nach drei bis vier Monaten möglich.

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Nach Beendigung der operativen und konservativen Therapie empfiehlt sich eine Bewegungstherapie durchzuführen.