Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man eine Postkarte schreiben?

Was man braucht: Schreibunterlage, Stift, Postkarten, Briefmarken
Kostenpunkt: Eine Postkarte kostet circa 1,- Euro. Die Versandkosten in Deutschland betragen 0,45 Cent
Zeitaufwand: Wenige Minuten je Postkarte
Schwierigkeit: Sehr leicht bis leicht
1
Wer seinen Verwandten und Freunden einmal besondere Grüße zukommen lassen will, kann dies mithilfe einer schönen Postkarte machen. Hauptsächlich wird man wohl eher Urlaubsgrüße verschicken, jedoch auch besondere Botschaften, wie beispielsweise Liebeserklärungen machen auf einer Postkarte viel her.
2
Um eine Postkarte verschicken zu können, wird zunächst einmal eine benötigt. Postkarten können fertig an Kiosken, Souvenirshops Supermärkten und Papierfachgeschäften gekauft werden oder aber man stellt sie selbst her. Letztere Variante hat den Vorteil, dass man die Karte völlig frei gestalten kann. Lediglich die Größe ist mit maximal 235 mm in der Länge und 125 mm in der Breite von der Post begrenzt. Darüber hinaus werden deutliche Preisaufschläge fällig.
3
Wenn man nun die passende Postkarte gefunden hat, ist diese noch mit einem passenden Text zu versehen. Um den Text auf die Postkarte zu bringen, empfiehlt sich ein leicht zu führender, nicht wasserlöslicher Stift, beispielsweise ein Filzmarker.
4
Um die eigene Handschrift sauberer auf die Postkarte zu bekommen, sollte man eine passende Unterlage, beispielsweise aus Plastik oder dicker Pappe verwenden.
5
Der Text kann frei formuliert werden. Ob man seine Urlaubsgrüße loswerden möchte oder einfach nur jemanden mit einem flotten Spruch oder Reim den Tag versüßen möchte. Erlaubt ist alles, was gefällt. Beachtet werden sollte lediglich, das Adressfeld nicht zu beschreiben, da es sonst wohlmöglich von den Postbeamten nicht mehr richtig gelesen werden kann.
6
Wenn die Postkarte fertig beschrieben ist, muss sie nur noch korrekt adressiert und entsprechend frankiert werden. Dann ist sie versandfertig.