Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man eine Pflegeplanung schreiben?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungssoftware, Internet
Zeitaufwand: Mehrere Stunden
Schwierigkeit: Mittel
1
Die Pflegeplanung ist Teil des Pflegeprozesses und gesetzlich vorgeschrieben. Für den Ablauf der Pflegeplanung existieren mehrere Modelle, die sich in der Aufbereitung und Darstellung unterscheiden.
2
Grundsätzlich basiert eine Pflegesammlung immer auf gesammelten Informationen über einen Patienten. Idealerweise liegen diese Informationen in einer Pflegeanamnese vor. In der Pflegeplanung sollten später dann nur die Probleme auftauchen, die in der Pflegeanamnese zuvor beschrieben worden sind.
3
Die Pflegeplanung sollte nun in bestimmte Kategorien eingeteilt werden (Beispiel für Kategorisierung: AEDL nach Monika Krohwinkel).
4
Die jeweiligen Kategorien sollten dann noch unterteilt werden in drei Sparten.
5
Pflegeprobleme und Ressourcen beschreiben den aktuellen Zustand eines Patienten in der jeweiligen Kategorie. Hierbei sind auch Gefährdungspotenziale aufzuführen (Beispiel: „Patient ist in seiner Mobilität eingeschränkt.“
6
Das Pflegeziel sollte realistisch und positiv formuliert sein. Hier ist zu beschreiben, was genau mit dem Pflegeplan erreicht werden kann und soll (Beispiel: „Patient äußert, dass seine Schmerzen erträglich sind.“). Dabei kann nach Kurz- und Langfristzielen unterschieden werden, wobei die längerfristigen Ergebnisse immer im Fokus stehen sollten.
7
Die Pflegemaßnahmen beschreiben, wann und wie oft eine Aktivität beziehungsweise Maßnahme durchgeführt werden soll (Beispiel: „Verwendung von Hilfsmitteln (Rollstuhl oder Gehhilfe) zur Mobilisation.“) und von wem (Physiotherapeut, Pfleger, Arzt, etc.). Falls die Gabe von Medikamenten vorgesehen ist, sind auch immer die Dosis und die Verabreichungszeit mit anzugeben.
8
Nach diesem Schema sind nun alle, in der Pflegeanamnese aufgeführten, Probleme abzuhandeln und entsprechend zu beschreiben.
9
Wenn die Pflegeplanung fertiggestellt ist, sollte sie noch einmal kontrolliert werden. Sie kann und sollte jedoch auch im laufenden Pflegeprozess weiter flexibel angepasst werden.