Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man eine Online Bewerbung schreiben?

Was man braucht: Computer, Internet, Textverarbeitungssoftware, Scanner, Drucker
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Die online Bewerbung besteht aus mehreren Dokumenten, die alle elektronisch zur VerfĂŒgung stehen sollten. Es sind das Anschreiben, der Lebenslauf, Zeugnisse beziehungsweise Arbeitszeugnisse sowie optional Zertifikate und weitere Referenzen. Um die Dokumente elektronisch zu erfassen, können sie eingescannt werden.
2
Auch bei der online Bewerbung gilt es, einen guten Eindruck zu vermitteln. Das Anschreiben sollte daher nicht in einer Mail, sondern in einem separaten Textdokument verfasst werden. Des Weiteren sollten Vorlagen aus dem Internet vorsichtig und nur abgeÀndert benutzt werden.
3
Die wichtigsten Dokumente sind das Anschreiben und der Lebenslauf. Daher sollte bei der Erstellung dieser besonders auf Rechtschreibung und Layout achtgegeben werden. Das Anschreiben ist dabei wie ein offizieller GeschÀftsbrief aufzusetzen, der Lebenslauf in tabellarischer, chronologischer Form.
4
Im Anschreiben wird auf etwa 15 bis 20 Zeilen Text dargelegt, was einen motiviert hat, sich auf die Stelle zu bewerben und welche eigenen FĂ€higkeiten man in die gewĂŒnschte Position mit einbringt. Es gilt hier, zu werben, es jedoch nicht mit den positiven Eigenschaften zu ĂŒbertreiben.
5
Der Lebenslauf enthÀlt, neben einem qualitativ hochwertigen Foto des Bewerbers, auch alle relevanten Daten zum bisherigen Werdegang inklusive Schul- und Ausbildung sowie weitere FÀhigkeiten (Sprachen, Programmierkenntnisse etc.) und optional Hobbys.
6
Lebenslauf und Anschreiben sind mit dem aktuellen Datum zu versehen, brauchen jedoch bei der online Bewerbung nicht handschriftlich unterschrieben werden.
7
Wenn möglich, sollten alle Dokumente einzeln verschickt werden. Es kann jedoch gefordert sein, diese in einer Datei und in einem bestimmten Format zu ĂŒbersenden. Diesem sollte Folge geleistet werden, da die Bewerbung sonst unter UmstĂ€nden direkt abgelehnt wird.
8
Wird die online Bewerbung per Email verschickt, sollte die Mail mindestens ein kurzes Anschreiben mit Betreff und den angefĂŒgten Anlagen enthalten. Ferner empfiehlt es sich, eine BestĂ€tigung anzufordern, dass alle Unterlagen vollstĂ€ndig angekommen sind.