Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann man eine Online Bewerbung schreiben?

Was man braucht: Computer, Internet, Textverarbeitungssoftware, Scanner, Drucker
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Die online Bewerbung besteht aus mehreren Dokumenten, die alle elektronisch zur Verf├╝gung stehen sollten. Es sind das Anschreiben, der Lebenslauf, Zeugnisse beziehungsweise Arbeitszeugnisse sowie optional Zertifikate und weitere Referenzen. Um die Dokumente elektronisch zu erfassen, k├Ânnen sie eingescannt werden.
2
Auch bei der online Bewerbung gilt es, einen guten Eindruck zu vermitteln. Das Anschreiben sollte daher nicht in einer Mail, sondern in einem separaten Textdokument verfasst werden. Des Weiteren sollten Vorlagen aus dem Internet vorsichtig und nur abge├Ąndert benutzt werden.
3
Die wichtigsten Dokumente sind das Anschreiben und der Lebenslauf. Daher sollte bei der Erstellung dieser besonders auf Rechtschreibung und Layout achtgegeben werden. Das Anschreiben ist dabei wie ein offizieller Gesch├Ąftsbrief aufzusetzen, der Lebenslauf in tabellarischer, chronologischer Form.
4
Im Anschreiben wird auf etwa 15 bis 20 Zeilen Text dargelegt, was einen motiviert hat, sich auf die Stelle zu bewerben und welche eigenen F├Ąhigkeiten man in die gew├╝nschte Position mit einbringt. Es gilt hier, zu werben, es jedoch nicht mit den positiven Eigenschaften zu ├╝bertreiben.
5
Der Lebenslauf enth├Ąlt, neben einem qualitativ hochwertigen Foto des Bewerbers, auch alle relevanten Daten zum bisherigen Werdegang inklusive Schul- und Ausbildung sowie weitere F├Ąhigkeiten (Sprachen, Programmierkenntnisse etc.) und optional Hobbys.
6
Lebenslauf und Anschreiben sind mit dem aktuellen Datum zu versehen, brauchen jedoch bei der online Bewerbung nicht handschriftlich unterschrieben werden.
7
Wenn m├Âglich, sollten alle Dokumente einzeln verschickt werden. Es kann jedoch gefordert sein, diese in einer Datei und in einem bestimmten Format zu ├╝bersenden. Diesem sollte Folge geleistet werden, da die Bewerbung sonst unter Umst├Ąnden direkt abgelehnt wird.
8
Wird die online Bewerbung per Email verschickt, sollte die Mail mindestens ein kurzes Anschreiben mit Betreff und den angef├╝gten Anlagen enthalten. Ferner empfiehlt es sich, eine Best├Ątigung anzufordern, dass alle Unterlagen vollst├Ąndig angekommen sind.