Was man braucht: Computer, Internet, E-Mail Software
Zeitaufwand: Wenige Minuten
Schwierigkeit: Leicht
1
FĂŒr die Adressierung einer E-Mail existieren drei Anschriftenfelder. In das âAnâ Feld werden die EmpfĂ€nger mit ihrer jeweiligen E-Mail-Adresse geschrieben, welche die E-Mail im Original bekommen sollen. Das âCcâ Feld enthĂ€lt die EmpfĂ€nger, welche die E-Mail als Kopie erhalten. In diesen beiden Feldern ist jeder EmpfĂ€nger fĂŒr den anderen sichtbar.
2
Eine Besonderheit ist das dritte âBccâ Feld. Diese EmpfĂ€nger erhalten die E-Mail ebenfalls als Kopie, sind jedoch fĂŒr alle anderen EmpfĂ€nger nicht sichtbar. Sie selbst sehen jedoch alle EmpfĂ€nger im âAnâ und âCcâ.
3
Eine E-Mail sollte zunĂ€chst eine aussagekrĂ€ftige Betreffzeile enthalten, die auf den Inhalt konkret hinweist. Damit kann die E-Mail vom EmpfĂ€nger nicht nur entsprechend eingeordnet werden, sie gerĂ€t auch nicht in Gefahr als âSpamâ deklariert zu werden.
4
Auf die Funktionen der Lese- und EmpfangsbestĂ€tigung sollte verzichtet werden, da diese vom EmpfĂ€nger oftmals als störend empfunden werden und von diesem auch abgelehnt werden können. Zudem ist die FunktionalitĂ€t Software ĂŒbergreifend nicht immer gewĂ€hrleistet.
5
Auch eine E-Mail sollte mit einer förmlichen und höflichen Anrede eingeleitet werden (Beispiel: âGuten Tag Frau MĂŒllerâ).
6
Beim eigentlichen Textkörper der E-Mail gibt es keine besonderen Normen oder Vorschriften zu beachten. Sparsam sollte man mit Tab-Stopps sein, da sonst bei der Darstellung in anderen E-Mail Programmen Verzerrungen auftreten können. Wird die Textform auf âHTMLâ eingestellt ergeben sich am wenigsten KompatibilitĂ€tsprobleme.
7
Die E-Mail sollte mit einer GruĂformel entsprechend beendet werden (Beispiele: âViele GrĂŒĂeâ ; âHerzliche GrĂŒĂeâ). Hier kann man auch ruhig etwas kreativer und lockerer schreiben, als bei einem GeschĂ€ftsbrief.
8
Mögliche DateianhĂ€nge an eine E-Mail sollten in einem Format erstellt sein, welches der EmpfĂ€nger auch öffnen kann. Im Zweifel sollte dies vorher erfragt werden. Weiterhin sollte auch die GröĂe des Anhanges beachtet werden, da viele PostfĂ€cher und E-Mail Server eine GröĂenbeschrĂ€nkung, beispielsweise 5 Megabyte, aufweisen. Falls möglich sollten groĂe Dateien auf mehrere E-Mails verteilt werden.