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Wie kann man die Feinmotorik von Kindern fördern?

Was man braucht: Spielzeug, Zeit, Geduld, Fantasie
Schwierigkeit: die Förderung des Kindes ist nicht schwierig
Anmerkungen: Die Motorik selbst beschreibt die Lehre der Bewegungswissenschaft wĂ€hrend die Feinmotorik die BewegungsablĂ€ufe in forgeschrittenen Lernstadien beschreibt. FĂŒr jedes Kind ist es wichtig, dass diese FĂ€higkeit auch gefördert wird. Sie betrifft die HĂ€nde, die Zehen aber auch den Mund.
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FĂŒr die Förderung der Fingerfertigkeit eines Kindes braucht es außer Phantasie und KreativitĂ€t nicht viel. Ein paar Perlen zu sortieren reicht schon vollkommen aus. Beim Basteln wird ebenso viel Fingerfertigkeit gefordert. Den Teig mit den HĂ€nden kneten lassen oder Servietten falten sind ebenso gute Übungen.
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Wichtig ist das man diese TĂ€tigkeiten regelmĂ€ĂŸig mit einem Kind tut. Ist dem nicht der Fall können dem Kind im weiteren Leben wichtige Fertigkeiten fehlen und dem gilt es vorzubeugen.
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Ebenso muss man bei Kindern die Mundmotorik trainieren. Es ist sinnvoll Kinder öfter aus GlĂ€sern trinken zu lassen oder, noch besser, aus Trinkhalmen. Je dĂŒnner desto besser.
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Allerdings kann man mit den Trinkhalmen nicht nur trinken sondern auch Dinge weg pusten. Legt man einen Wattebausch auf einen gefertigten Parcour und pustet den Wattebausch durch diesen, macht das dem Kind nicht nur Spaß sondern fördert auch seine Mundmotorik.
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Wenn man mal mehrere Kinder im Haus hat kann man mal probieren ein Spiel zu spielen. Den Kindern bindet man hiefĂŒr die HĂ€nde am RĂŒcken zusammen und sie mĂŒssen versuchen mit ihren Lippen kleine Salzstangen aufzunehmen. Das kann ziemlich anstrengend sein.
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Spaghetti mit dem Mund einzusaugen fördert ebenso die Mundmotorik und macht den Kindern obendrein Spaß.
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Um die Zehenmotorik zu fördern kann man ein kleines Spiel spielen, den “Zehengrabscher”.
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Dazu zieht man sich und dem Kind die Socken aus und verteilt im ganzen Raum GegenstĂ€nde am Boden. Diese sollten nicht rau oder spitz sein, da man sie mit den Zehen aufsammeln muss und dem Kind und sich ein möglichst gutes SpielgefĂŒhl bieten möchte.
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In die Mitte des Raumes stellt man einen Eimer und einen anderen BehÀlter in welche die GegenstÀnde abgelegt werden.
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Nun beginnt jeder die GegenstÀnde mit seinen Zehen aufzunehmen, zu halten und zu dem BehÀlter zu transportieren.
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Wie lange man dafĂŒr brauchen darf bleibt jedem selbst ĂŒberlassen. Wichtig ist es unterschiedliche Runden zu machen. Einmal mit beiden FĂŒĂŸen, einmal nur mit dem rechten und einmal nur mit dem Linken.
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Spielen die Eltern gegen die Kinder verteilt man im Rauch immer paarweise die GegenstĂ€nde. So muss jeder von jedem Gegenstand jeweils 1 StĂŒck im Eimer ablegen.
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Solche Übungen sind fĂŒr das spĂ€tere Leben der Kinder wichtig. Man sollte sich immer genug Zeit nehmen.