Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Waffelteig mit Hefe machen?

Was man braucht: 350 g Weizenmehl, 65 g Zucker, 100 g weiche Butter oder Margarine, 4 mittelgroße Eier, 150 ml lauwarme Milch, ½ Päckchen Vanillezucker, 20 g Trockenhefe, 1 Prise Salz
Zeitaufwand: 25 Minuten plus 60 Minuten Gehzeit
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Rezept für 12 – 16 Waffeln
1
Hefe in die lauwarme Milch geben und kurz gehen lassen. Mehl und Salz in einer Rührschüssel vermischen.
2
Butter, Vanillezucker und Zucker in einer weiteren separaten Schüssel schaumig schlagen, nach und nach die Eier hinzugeben und unter ständigem Rühren abwechselnd auch Hefe – Milch und Mehl unterarbeiten.
3
Den Teig so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr auszumachen sind und er einheitlich glatt ist.
4
Den Teig in einer Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und an einen warmen Ort stellen. Er muss nun während einer Stunde gehen.
5
Ein Waffeleisen auf mittlerer Stufe vorheizen und fetten. Den Teig anschließend noch einmal gut durchrühren und die Waffeln dann nach einander goldbraun ausbacken.
6
Waffeln auf einem Kuchengitter stapeln und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Die Waffeln können mit Apfelmus, aber auch mit einem Klecks Sahne oder heißen Kirschen serviert werden.