Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich richtig Bewerbungen schreiben?

Was man braucht: Computer, Textverarbeitungsprogramm, Drucker, Internet, Papier, Stift, Scanner
Kostenpunkt: Versandkosten fallen bei postalischem Versand an
Zeitaufwand: Circa ein bis zwei Stunden pro Bewerbung
Schwierigkeit: Leicht bis mittel
1
Bewerbungen setzen sich aus mehreren Dokumenten zusammen. Dem Anschreiben, dem Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und sonstigen Anlagen, wie Zertifikate und Referenzen. Wenn die Bewerbung postalisch verschickt wird, sind diese Dokumente entsprechend sortiert, in einer Bewerbermappe unterzubringen.
2
Das Wichtigste bei einer Bewerbung ist der erste optische Eindruck. Dieser sollte originell, aber nicht zu verspielt und inhaltlich in sich geschlossen wirken. Vermieden werden sollte das Blo├če kopieren von Vorlagen und Beispielbewerbungen, wie sie unz├Ąhlig im Internet zu finden sind.
3
Das Dokument, welches zuerst gelesen wird, ist das Anschreiben. Auf diesem sollte daher ein besonderes Augenmerk liegen. Es ist zu strukturieren wie ein offizieller Brief und enth├Ąlt im Dokumentenkopf die vollst├Ąndige Anschrift sowohl des Bewerbers als auch des Unternehmens, bei dem sich beworben wird.
4
In einem circa 15 bis 20 Zeilen umfassenden Text ist anschlie├čend darzulegen, weshalb man sich auf die Stelle beworben hat. Dar├╝ber hinaus, was einen besonders f├╝r die ausgeschriebene Position qualifiziert und welche St├Ąrken und F├Ąhigkeiten man selbst in die gew├╝nschte Funktion einbringen kann.
5
Der Lebenslauf enth├Ąlt ebenfalls allgemeine pers├Ânliche Informationen und dar├╝ber hinaus in entweder chronologischer oder umgekehrt chronologischer Reihenfolge die vollst├Ąndigen Angaben zur Schul- und Ausbildung. Wichtig ist, den Lebenslauf m├Âglichst l├╝ckenlos aber gleichzeitig auch ehrlich zu schreiben. Zeiten langer Arbeitslosigkeit sollten jedoch erkl├Ąrt werden k├Ânnen.
6
Lebenslauf und Anschreiben sind nach dem Fertigstellen mit dem aktuellen Datum zu versehen, auszudrucken und handschriftlich zu unterschreiben.
7
Nun k├Ânnen alle Dokumente zusammen verschickt werden.