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Karriere-Ratgeber

Wie kann ich Rechnungen schreiben – Software?

Was man braucht: PC mit Internetzugang, Rechnungssoftware „FaktumFaktura“, Drucker
Kostenpunkt: 99,- Euro zzgl. MwSt. pro Jahr Lizenzkosten
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Ein gutes Programm für Kleinunternehmer, mit dem auch Rechnungen geschrieben werden können, ist die Software „FaktumFaktura“, welche unter www.faktumfaktura.de erhältlich ist. Die Vollversion wird dabei über den Kauf einer Jahreslizenz freigeschaltet. Zum Testen steht eine kostenlose Version für 60 Tage zur Verfügung.
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Nach dem Herunterladen und der Installation legt das Programm zunächst eine neue Kundendatenbank an und verlangt eine Registrierung des Nutzers. Dann kann man direkt unter dem Reiter „Dokumente“ mit dem Erstellen einer neuen Rechnung starten.
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Das Programm legt die neue Rechnung automatisch mit einer fortlaufenden Rechnungsnummer an und gibt die Möglichkeit, alle relevanten Rechnungsdaten (Datum, Anschriften, Zahlungsbedingungen, Textbausteine, etc.) nach dem Baukastenprinzip einzufügen. Kundenadressen können dabei direkt aus der Kundendatenbank entnommen werden. Textbausteine lassen sich separat speichern und als Vorlage immer wieder verwenden.
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Ein Druckvorschaufenster zeigt die bisherig eingefügten Inhalte auf einer DIN-A 4 Seite als Vorschau an. So sieht man, wie das Layout des fertigen Dokumentes aussieht.
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Herzstück der Rechnungserstellung ist die Artikelliste. Hier können Artikel aus der inkludierten Artikelverwaltung übernommen oder neu hinzugefügt werden. Neben den relevanten Daten wie Menge, Einheit, Bezeichnung usw. können Preise und gezielte Rabatte eingetragen werden, die von der Software im Anschluss automatisch summiert werden.
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Alle gesetzlich vorgeschriebenen Beträge (brutto, netto, MwSt. gesondert) werden berechnet und auf der Rechnung ausgewiesen.
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Ist die Rechnung erstellt und das Layout stimmig, kann sie abgeschlossen werden. Sie ist dann bereit entweder ausgedruckt, als PDF-Dokument exportiert oder per E-Mail versendet zu werden.