Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Kürbistarte mit Schafskäse selber machen?

Was man braucht: 150 g kalte Butter, 270 g Weizenmehl, eine Prise Salz, 3 Esslöffel kaltes Wasser, für die Füllung: 500 g Kürbis, eine Messerspitze Zimt, Salz und Pfeffer, 80 ml Schlagsahne, 200 g Feta-Schafskäse, etwas frisch geriebene Muskatnuss, 2 Eier
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 30 Minuten Zubereitungszeit plus 30 Minuten Kühlzeit plus 70 Minuten backzeit
Schwierigkeit: relativ einfach
1
Als erstes wird der Mürbeteig zubereitet: eine Prise Salz mit dem Weizenmehl vermengen, die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem kalten Waser dazu geben. Alles von Hand zu einem galtten Teig verkneten und anschließend in Frischhaltefolie gewickelt für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
2
Während der Teig kühlt kann die Kürbis-Käse Füllungzubereitet werden. Den Kürbis schneidet man in kleine Stücke und kocht oder dämpft ihn anschließend bis er weich ist, dann kann er mit dem Pürierstab fein püriert werden. Den Feta-Käse kleinbröseln und mit dem Kürbispüree, der Sahne, den eiern und dem Zimt vermengen. Das ganze mit Salz und Pfeffer würzen, je nach Geschmack können noch weitere Gewürze dazu gegeben werden.
3
Nun kann der Teig weiter verarbeitet werden. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den teig darauf etwa 3mm dick ausrollen. Eine gefettete Tarteform mit dem Teig auslegen.
4
Damit die Kürbiscreme den Teig nicht durchweicht muss dieser zunächst blind gebacken werden. Ein Stück Backpapier auf den Teig legen und dieses mit Blindbackbohnen oder getrockneten Hülsenfrüchten wie zum Beispiel Bohnen, Linsen oder Erbsen beschweren.
5
Der Teig wird nun mitsamt der Blindbackbohnen 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C gebacken. Die Bohnen anschließend vom Teig nehmen und den Tarteboden weitere 10 Minuten backen.
6
Wenn der Teig vorgebacken ist kann er mit der Kürbis-Käse Füllung bestrichen werden, für weitee 50 Minuten in den Backofen geben.
7
Je nach Geschmack kann die Tarte vor dem Servieren noch mit etwas frisch geriebener Muskatnuss bestreut werden.