Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie kann ich einen Zwiebelsud herstellen?

Was man braucht: Kochen: 3 Zwiebel, 1 Liter Wasser, 250 ml Weißwein, 2 EL Essig
Kostenpunkt: recht günstig in der Anschaffung
Anmerkungen: Zwiebelsud ist nicht nur zum Essen sehr lecker sondern eignet sich aus als Hausmittel oder als Naturheilmittel. Zwiebelsud wird eine heilende Wirkung bei Erkältungen zugeschrieben. Auch im Garten ist er einsetzbar bei Pflanzenschädlingen.
1
Um Zwiebelsud für weitere leckere Gerichte herzustellen nimmt man drei Zwiebel und legt sie in einen mit Wasser, Weißwein und Essig gefüllten Topf.
2
Dazu kommen Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt sowie Thymian.
3
Dies lässt man nun aufkochen und folgend etwa 10 Minuten schwach köcheln.
4
Den Sud kann man nun entsprechend weiterverarbeiten oder einfach nur einen Fisch darin garen was ein ausgesprochen tolles Geschmackserlebnis bringt.
5
Zum Herstellen der Sud für Heilzwecke nimmt schält man eine Zwiebel und schneidet diese in kleine Stücke.
6
In einen Topf kommen nun 100 ml Wasser, und 100 g Kandiszucker zusammen mit den Zwiebeln.
7
Kräuter wie Minze, Thymian, Rosmarin bringen zusätzliche gesunde Aromen und Wirkstoffe in den Sud und erhöhen somit die heilende Kraft des Sud.
8
Bei schwacher bis mäßiger Hitze lässt man dieses Gemisch nun zu einem Sirup kochen.
9
Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb streichen und den Sud in ausgekochte Marmeladegläser füllen.
10
Bei Grippe bedingtem Husten fördert er die Schleimlösung und trägt zu schnellerem Wohlbefinden bei.
11
Bei Ohrenschmerzen schneidet man eine Zwiebel auf und träufelt mit einer Pipette den Zwiebelsaft auf das Ohr. Auch eine kein geschnittene Zwiebel in einem Säckchen kann, wenn man es auf das Ohr legt, helfen.
12
Zur Bekämpfung von Blattläusen schneidet man eine Zwiebel in der Hälfte durch und legt sie zusammen mit Wasser und etwas Essig in einen Topf.
13
Nun lässt man das Ganze etwa 30 Minuten kochen und gießt die Flüssigkeit durch ein Sieb.
14
Ist die abgekühlt, füllt man sie in eine Blumenspritze und behandelt die befallenen Pflanzenteile.