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Uni-Wissen

Wie kann ich eine Initiativbewerbung schreiben?

Was man braucht: PC, Textverarbeitungsprogramm, Drucker, Scanner, Internet
Kostenpunkt: Kosten fallen bei postalischem Versand an
Zeitaufwand: Etwa ein bis zwei Stunden
Schwierigkeit: Mittel
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Bei einer Initiativbewerbung kommt es noch mehr als bei einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle darauf an, dass sie aus den unzÀhligen Bewerbungen, die ein Unternehmen erreichen positiv herausragt. Der erste Eindruck ist hier entscheidend.
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Die Initiativbewerbung setzt sich aus verschiedenen Dokumenten zusammen, steht und fĂ€llt aber mit dem Anschreiben, in dem der Personalsachbearbeiter von der eigenen Person zu ĂŒberzeugen ist. ZusĂ€tzlich enthalten sein mĂŒssen der aussagekrĂ€ftige Lebenslauf und Zeugnisse. Alternativ sollten zusĂ€tzlich vorhandene Zertifikate und sonstige Referenzen beigefĂŒgt werden.
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Das Anschreiben der Initiativbewerbung sollte wie ein GeschĂ€ftsbrief aufgebaut sein und inhaltlich auf etwa 15 bis 20 Zeilen beschreiben, wieso man als Mitarbeiter fĂŒr die Firma geeignet ist und welche Vorteile eine Anstellung fĂŒr diese mitbringen wĂŒrde. StĂ€rken und eigene FĂ€higkeiten sollten positiv hervorgehoben werden. Ein Abschnitt sollte auch das Motiv darstellen, welches einen veranlaßt hat, sich bei dem Unternehmen zu bewerben.
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Der Lebenslauf sollte tabellarisch aufgebaut sein und neben den persönlichen Informationen auch lĂŒckenlos alle Stationen der bisherigen schulischen und beruflichen Laufbahn enthalten. Kann der Lebenslauf nicht völlig lĂŒckenlos dargestellt werden, sollten fehlende Zeiten gut belegt werden können, da man mit Sicherheit spĂ€testens im BewerbungsgesprĂ€ch darauf angesprochen wird.
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Optional können im Lebenslauf Angaben zu weiteren FÀhigkeiten, beispielsweise Sprachen oder Software Kenntnisse, gemacht werden.
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Lebenslauf und Anschreiben sind mit dem aktuellen Datum zu versehen und eigenhÀndig zu unterschreiben, sofern sie nicht per E-Mail verschickt werden.