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Wie kann ich eine gute Bewerbung schreiben?

Was man braucht: Papier, Stift, Briefumschlag (Din A4), Computer, Internet, Drucker, Scanner
Zeitaufwand: etwa zwei Stunden
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Eine Bewerbung wird entweder postalisch versandt oder online per Email verschickt. Beide Versandarten unterliegen den gleichen Konventionen. Handschriftliche Bewerbungen sind nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ. Eine gute Bewerbung sollte maschinell erstellt sein und enthĂ€lt mindestens ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Arbeits- oder Abschlusszeugnisse. Wird die Bewerbung postalisch versendet, werden sĂ€mtliche Unterlagen in einer Bewerbermappe zusammengefasst.
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Wichtig bei einer guten Bewerbung ist, dass der EmpfĂ€nger direkt positiv angesprochen wird. Daher sollte man standardisierte Bewerbungsschreiben nicht oder höchstens als Inspiration fĂŒr eigene Ideen verwenden.
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Kern der Bewerbung ist das Anschreiben. Dieses wird zuerst gelesen und sollte daher mit besonderer Sorgfalt erstellt werden. Der Aufbau Àhnelt dem, eines offiziellen Briefes, mit einer Kopfzeile, in der die vollstÀndige Bewerberadresse enthalten ist.
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Darunter folgt die Adresse des Unternehmens, an das die Bewerbung gerichtet ist. Bei Großunternehmen ist hier auf die korrekte Angabe des Standortes zu achten sowie die Schreibweise. Kleine FlĂŒchtigkeitsfehler können hier schon zur Ablehnung der gesamten Bewerbung fĂŒhren.
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Nun zwei Zeilen Abstand lassen und dann einen Satz, beginnend mit „Bewerbung um eine Stelle…“ einfĂŒgen.
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Nach einer weiteren Zeile Abstand folgt der Hauptteil, eingeleitet mit einer förmlichen Anrede. Ein namentlich bekannter Ansprechpartner sollte direkt angesprochen werden. Inhaltlich soll nun auf etwa 15 bis 20 Zeilen um Ausdruck gebracht werden, warum man sich beworben hat. Warum hĂ€lt man sich fĂŒr die Stelle geeignet, was hat man bisher an Erfahrungen gesammelt und wie von der Stelle erfahren.
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Abschließen kann man den Hauptteil mit einer Gehaltsvorstellung und einer Grußformel. Auch gern gesehen werden SĂ€tze wie „Über eine Einladung zur persönlichen Vorstellung freue ich mich sehr.“.
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Wichtig ist, die Dokumente handschriftlich zu unterschreiben (nicht notwendig bei Versand per Email). In jedem Fall sollte man vor dem Abschicken noch einmal alle Unterlagen auf VollstĂ€ndigkeit prĂŒfen.