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Wie kann ich eine Bewerbung schreiben – Anschreiben?

Was man braucht: Computer, Drucker, Papier, Stift
Zeitaufwand: Etwa eine Stunde
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Das Anschreiben ist der mit Abstand wichtigste Teil der Bewerbung, da es zuerst gelesen und somit den ersten Eindruck des Personalsachbearbeiters prĂ€gt. Deshalb ist es unerlĂ€sslich, dieses vollstĂ€ndig fehlerfrei zu schreiben. Das Anschreiben sollte daher nach Möglichkeit maschinell am Computer erstellt werden (handschriftliche Bewerbungen sind darĂŒber hinaus auch nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ).
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Auch wenn die Bewerbung online erfolgt, ist ein separates Anschreiben zu empfehlen, anstatt den Mailkörper der Bewerbungsmail dafĂŒr zu verwenden. Im Internet gibt es viele Vorlagen fĂŒr das Bewerbungsanschreiben (Google Suchbegriff: “Bewerbungsanschreiben Vorlage”), jedoch sollte man diese in keinem Fall ohne Variation ĂŒbernehmen. Personalsachbearbeiter sichten tĂ€glich Hunderte Bewerbungen und erkennen so etwas sofort.
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Das Anschreiben ist prinzipiell aufgebaut wie ein offizieller Brief. Links oben in der Kopfzeile wird die eigene Anschrift inklusive Name, Telefonnummer und Email Adresse platziert. Rechts oben der Ort und das Datum.
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Nun zwei Zeilen frei lassen und die Anschrift des Unternehmens, bei dem man sich bewirbt, hinschreiben. Ist ein Ansprechpartner namentlich bekannt, dies ebenfalls hier hinschreiben (Beispiel: “Zu HĂ€nden Herrn Schmidt”).
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Mit zwei weiteren Zeilen Abstand folgt die Betreffzeile (Beispiel: “Betreff: Bewerbung um eine Stelle als … in Ihrem Hause.”).
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Nun folgt der Hauptteil des Anschreibens, eingeleitet von einer förmlichen Anrede (Beispiel: “Sehr geehrter Herr Schmidt,”). Ist der Ansprechpartner nicht bekannt, wird die Anrede allgemein gehalten.
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Inhaltlich sollte nun auf 15 bis 20 Zeilen deutlich gemacht werden, wie man von der Stelle erfahren hat, was die Motivation fĂŒr die Bewerbung ist und wie der bisherige berufliche Werdegang aussah. Hier sollte man seine StĂ€rken hervorheben und ein wenig werbend fĂŒr sich schreiben.
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Beendet wird das Anschreiben mit einer Grußformel (Beispiel: “Mit freundlichen GrĂŒĂŸen”) und dem eigenen Namen. Darunter können, falls es der Platz zulĂ€sst, die Anlagen der Bewerbung aufgefĂŒhrt werden. Wichtig ist jedoch, dass das Anschreiben nicht mehr als eine Seite umfasst.
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Nun das Anschreiben ausdrucken und handschriftlich unterschreiben. Dann kann es, zusammen mit den anderen Unterlagen, verschickt werden.