Kategorien
Weitere Anleitungen

Wie kann ich den Wert eines Autos ermitteln?

Was man braucht: Computer und Internet
Kostenpunkt: zwischen 0 und 10 Euro
Zeitaufwand: ca. 4 Stunden
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Die Frage wie hoch der Wert seines gebrauchten Autos ist, haben sich schon viele gefragt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Wertbestimmung, die sich sowohl in Aufwand wie in Kosten wie auch in Qualität unterscheiden. Das Risiko einer Fehleinschätzung ist hoch, denn ein Gebrauchtwagenhändler wird eventuell den Wagen unter Wert von Ihnen abkaufen wollen, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.
1
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Wertbestimmung. Der bequemste Weg ist der Weg zum ADAC. Mit einer Mitgliedschaft kann man sein Auto bei der nächsten ADAC Dienstelle schätzen lassen.
2
Die Sachverständigen des ADAC sind meist sehr hilfsbereit und geben gute und richtige Auskünfte. Dafür ist dieser Dienst mit einer Mitgliedschaft verbunden und diese Mitgliedschaft meist mit hohen Kosten.
3
Ein weiterer Weg wäre sein Auto auf der Internetseite http://www.schwacke.de/ zu überprüfen und den Wert des Autos auf eigene Faust herauszufinden.
4
Dieser Service schlägt mit 7,90€ zu buche, hilft Ihnen aber einen ersten Anhaltspunkt zum Wert ihres Autos zu haben. Außerdem benutzen die meisten Gebrauchtwagenhändler diesen Preis als Orientierungspunkt und kann ihnen so bei weiteren Verhandlungsschritten helfen.
5
Des weiteren kann man den Wert seines Autos auch ohne Kosten und fremder Hilfe bestimmen, indem man auf der Internetseite des Deutschen Automobil Treuhand die genauen Daten seines Autos eingibt.
6
Die Internetseite findet man unter http://www.dat.de/. Dieser Service ist ebenso kostenlos wie zuverlässig und ist der beste Weg einen ersten Eindruck über den Wert seines Autos zu bekommen.