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Wie kann ich den Standweitsprung trainieren

Zeitaufwand: 15 Minuten
Schwierigkeit: mittel
1
Beginnen Sie in der AufwĂ€rmphase mit HocksprĂŒngen, die Sie nach einer Minute auf explosive SprĂŒnge steigern.
2
Als erste Übung vollfĂŒhren Sie Kniebeugen mit Gewichten. Beim Hochgeben wird die Bewegung ebenfalls explosiv und schnell ausgefĂŒhrt; vergessen Sie das krĂ€ftige Ausatmen nicht. Beim Absenken wird eingeatmet. Machen Sie drei SĂ€tze zu je zehn bis 12 Wiederholungen und anschließend eine Minute Pause.
3
Danach erfolgt Weitsprung. Beginnen Sie mit einem normalen Satz. Ab dem zweiten Trainingssatz benutzen Sie zusÀtzlich ein Gewicht. Sie können Gewichtsmanschetten an den Knöcheln befestigen und zusÀtzlich auch an den Armgelenken. Notfalls können die Gewichte in die Hand genommen werden.
4
Hopserlauf ist ebenfalls eine bewĂ€hrte Übung. Legen Sie Ihre Trainingsstrecke fest, z.B. 20m. Legen Sie die Strecke so schnell wie möglich im Hopserlauf zurĂŒck; stoppen Sie die Zeit. Beim nĂ€chsten Satz versuchen Sie, die Zeit zu unterbieten. Auch hier wenn möglich drei SĂ€tze mit einer Minute Pause.
5
Einbeiniges Springen erzeugt den gleichen positiven Effekt. Versuchen Sie mit dem Ballen aufzukommen und so explosiv wie möglich abzuspringen.
6
Unbedingt zum Trainingsplan gehören sollten Seilspringen und Treppenlaufen. Dies können Ihre AufwĂ€rmĂŒbungen sein. Beginnen Sie in der Anfangsphase mit fĂŒnf Minuten, die Sie innerhalb weniger Woche auf 15 Minuten ausweiten. Das anfĂ€nglich lockere Springen sollte dabei auch intensiver und explosiver werden.