Kategorien
Uni-Wissen

Wie kann ich das Aufsatz schreiben lernen und üben?

Was man braucht: Informationsmaterial, Zettel, Stift
Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden (je nach Thema)
Schwierigkeit: bei Interesse leicht bis mittelschwer (je nach Thema)
1
Als Erstes sollte man sich Gedanken darüber machen, über was man überhaupt einen Aufsatz schreiben möchte. Man sollte also eine Idee haben und daran festhalten.
2
Nun gilt es, diese Idee weiter auszubauen: Man besorgt sich Informationen zu dem Thema und sucht sich somit alles zusammen, was dazu passt. Dieses Vorgehen nennt sich Recherche.
3
Anschließend beginnt die Gliederung des gesammelten Stoffes: Alle gesammelten Informationen, Materialien und Gedanken zu dem Thema müssen in eine chronologische sowie übersichtliche Struktur gebracht werden.
4
Dieses erreicht man am Besten, indem man alles in Einleitung, Mittelteil und Schluss gliedert. Diese Vorarbeit ist zwingend notwendig, um zu verhindern, dass man beim anschließenden Schreiben durcheinander gerät – sortieren, ordnen und gliedern sind somit Pflicht!
5
Nun beginnt man mit dem Schreiben: Man erstellt zuerst eine Rohfassung auf Schmierpapier und schreibt sozusagen einfach drauflos.
6
Anschließend überarbeitet man diese Rohfassung und es stehen das Kürzen sowie Hinzufügen an. Dieses überarbeitet man dann aufs Neue.
7
Damit man nun ein Gefühl dafür bekommt, dass die neue Fassung wirklich fertig geschrieben ist, sollte man sich diese laut vorlesen. Nur, wenn das Vorlesen als gut empfunden wird, ist der Aufsatz wirklich fertig! Eine große Hilfe ist es auch, den Aufsatz einem Verwandten/Freund vorzutragen.
8
Zu guter Letzt schreibt man den fertigen Aufsatz – sofern noch Änderungen vorgenommen werden mussten – in seine endgültige Fassung und fertig ist er!