Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Apfel Muffins mit Buttermilch backen?

Was man braucht: 200 g Buttermilch, 280 g Weizenmehl, 125 ml Apfelsaft, 80 ml Sonnenbluemnöl, 2 Teelöffel Zimt, 110 g Zucker, 1/2 Teelöffel Natron, 1 Ei, 2 Teelöffel Backpulver, eine Prise Salz, 2-3 säuerliche Äpfel, etwas Puderzucker zum Bestäuben
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: Zubereitungszeit etwa 15 Minuten, Backzeit 25 Minuten
Schwierigkeit: sehr leicht
1
Zunächst den Zucker mit dem Ei schaumig aufschlagen, die Buttermilch sowie Öl und Apfelsaft dazu gießen und alles mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse vermischen.
2
Jetzt werden Gehäuse und Schale der Äpfel entfernt, anschließend können sie in kleine Stücke geschnitten werden.
3
Backpulver, Zimt und Natron werden unter das Mehl gemengt, die Mischung in eine seperate Schüssel sieben. Die Apfelstücke können zusammne mit einer Prise Salz zu der Mehl-Mischung gegeben werden.
4
Die Buttermilch Mischung kann nun zu der Mehl Mischung gegeben werden. Am besten vermengt man die beiden Mischungen mit einem Kochlöffel oder etwas ähnlichem, so bleiben die Apfelstücke ganz, auch wird der Teig durch zu langes Bearbeite mit dem Mixer schnell etwas zäh.
5
Den Muffinteig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen, er sollte nicht mehr als 3/4 der Vertiefungen ausfüllen, da er beim Backen sonst über den Rand hinaus quillt und leicht verbrennt.
6
Die Apfel-Buttermilchmuffins im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 25 Minuten backen, die Apfelstücke sollten weich sein.
7
Vor dem Servieren kann man die Muffins je nach Geschmack noch mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Zuckerguss überziehen.