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Rezept-Ideen

Wie bereitet man ein gesundes und leckeres Abendessen zu?

Was man braucht: Weizenfladen frisches Gem├╝se und Kr├Ąuter Quark und Joghurt Gew├╝rze oder: Polente mediterranes Gem├╝se frische Kr├Ąuter Soja Sauce
Zeitaufwand: 10 – 30 min
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Es herrscht der Irrglaube, dass ein Abendessen zum einen nicht gesund und lecker gleichzeitig sein kann und zum andern, dass die Zubereitungsdauer zu hoch sei.
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Wer abends gerne kalt isst, sollte gef├╝llte Weizenfladen probieren. Die runden Teigtaschen, welche sowohl aus Wei├č- als auch aus Vollkornmehl bestehen k├Ânnen, sind in jedem Laden in der Brotabteilung zu erhalten. Diese werden wie eine D├Ânertasche an nur einer Seite aufgeschnitten und anschlie├čend gef├╝llt. Gesund und lecker wird es, wenn zur F├╝llung Salatbl├Ątter, Tomaten- und Gurkenscheiben, Mais, rote Bohnen, Parmesank├Ąse, Olivenst├╝ckchen, und Parmaschinken.
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Ein selbstgemachter Tsatsiki l├Ąsst den Fladen nicht trocken schmecken und gibt ihm zus├Ątzlich eine besondere Note. F├╝r den Tsatzike ben├Âtigt man 2 Essl├Âffel Joghurt, einen Essl├Âffel Quark, eine halbe Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, einen Schuss Essig und viele frische Kr├Ąuter. Kr├Ąuter und Knoblauch fein hacken, mit den restlichen Zutaten gut verr├╝hren und ├╝ber die gef├╝llte Teigtasche geben.
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Ein warmes, gesundes Abendessen ist zum Beispiel eine Polenta mit Ratatouille. F├╝r das Ratatouille viel verschiedenes mediterranes Gem├╝se (Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebel, Pilze, Karotten und Paprika) in mundgerechte St├╝cke schneiden. Diese in Oliven├Âl so lange d├╝nsten, bis sie gar sind. Anschlie├čend alles mit verschiedenen frischen Kr├Ąutern, etwas Gem├╝sebr├╝he, einem Schuss Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.
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Die Polenta aufkochen, leicht ausk├╝hlen lassen und mit dem hei├čen Ratatouille servieren. Wer gerne Parmesank├Ąse isst, kann dem Gericht mit ein paar Sp├Ąhen eine besondere Note verleihen.
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Gesund und lecker bedeutet auch nicht, auf den Nachtisch zu verzichten. Im Sommer eignet sich ein frisch zubereiteter Obstsalat mit Quark. Im Winter ein frisch gepresster Orangensaft oder ein Joghurt mit Honig und N├╝ssen.