Kategorien
Rezept-Ideen

Wie backt man Aprikosenkuchen vom Blech?

Was man braucht: 500 g Weizenmehl, 30 g frische Hefe, 250 ml lauwarme Vollmilch, 80 g Butter, 1 Prise Salz, 5 EL feiner Zucker, 1 Kg frische oder 3 Dosen Aprikosen, 500 g Quark (20% Fett i. TR.), 4 mittelgroße Eier, 2 EL Speisestärke, den Saft und die Schale einer halben unbehandelten Zitrone, 2 EL Mandelblättchen
Zeitaufwand: 30 Minuten plus 40 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: leicht
Anmerkungen: Rezept für ein Blech
1
Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und in die Mitte mit zwei Fingern eine Mulde drücken. Die Hefe in der lauwarmen Milch anrühren, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl verrühren. Den Hefevorteig zudecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
2
Derweil die Butter bei schwacher Hitze in einem Topf zerlassen und auf den Mehlrand verteilen. Ein Ei, 2 EL Zucker und eine Prise Salz zu Butter und Mehl in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig rühren.
3
An einem warmen Ort soll der Teig zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen. Ein Backblech fetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Die Aprikosen waschen, entsteinen und halbieren bzw. in einen Sieb umschütten und gut abtropfen lassen.
4
Quark, die drei übrigen Eier, Stärke, Zitronenschale, Zitronensaft und 3 EL Zucker in eine Schüssel geben und so lange quirlen, bis sich der ganze Zucker gelöst hat.
5
Den aufgegangenen Hefeteig noch einmal gut durchkneten, anschließend auf Backblechgröße ausrollen, auf das Blech legen und einen kleinen Rand mit den Händen nachformen.
6
Die Quarkmasse auf dem Teig glatt streichen und die Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten gleichmäßig darauf verteilen.
7
Den Kuchen noch einmal für eine viertel Stunde bis 20 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 220 ° C Ober- und Unterhitze ca. 35 – 40 Minuten backen.
8
Den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit einem Klecks Sahne versehen.