Kategorien
Gesundheits-Tipps

Was tun gegen Fruchtfliegen?

1
Um Fruchtfliegen erst gar nicht anzulocken, sollte kein überreifes oder gar faules Obst offen herum liegen. Auch Saft und zuckrige Flüssigkeiten sollten nicht offen stehen gelassen werden.
2
Verschüttete Säfte oder Limonaden immer gleich gründlich aufwischen. Auch Essensabfälle im Müll müssen regelmäßig nach draußen gebracht werden.
3
Wird es zu schlimm können klebrige Fliegenfallen Abhilfe leisten. Allerdings sind diese weder besonders anschaulich noch tierfreundlich!
4
Besser ist es spezielle Lebendfallen für die Tiere zu besorgen. Diese werden in der Regel mit Saft oder anderen süßen Flüssigkeiten versehen und locken die Tiere so in einen Hinterhalt.
5
Um Fruchtfliegen fern zu halten kann eine halbe Zitrone mit einigen Gewürznelken präpariert und zu dem übrigen Obst in die Obstschale gelegt werden.
6
Auch ein Glas offen stehender Rotwein lockt die Fliegen an, ein alkoholisches Bad zu nehmen. Ebenso hilft eine Mischung aus 1/3 Essig, 2/3 Apfelsaft und einem Schuss Spülmittel.
7
Aus einem alten Gurkenglas lässt sich eine Fliegenfalle sehr einfach selbst herstellen. Dafür den Deckel mit kleinen Löchern versehen, das Glas mit Essig und einem Tropfen Spülmittel füllen und neben den Obstkorb stellen.