Kategorien
Symptom-Check

Was sind fĂŒr Vitamin B Mangel Symptome?

1
Vitamine sind Stoffe, die lebensnotwendig sind und im Organismus weitreichende Funktionen zu erfĂŒllen haben. Sie tragen u. a. dazu bei, die aufgenommenen NĂ€hrstoffe im Körper zu verarbeiten und beeinflussen somit die Energiegewinnung. Die StĂ€rkung des Immunsystems ist ohne Vitamine undenkbar. Zell- , Knochen- und Zahnaufbau, sowie die Bildung von Blutkörperchen wird durch das Vorhandensein der Vitamine beeinflußt.
2
Die B- Vitamine sind wasserlöslich und können vom Körper nicht gespeichert werden. Ausnahme bildet das Vitamin B12. Um Mangelerscheinungen zu vermeiden, mĂŒssen die Vitamine dem Organismus mit der Nahrung oder in Form von VitaminprĂ€paraten regelmĂ€ĂŸig zugefĂŒhrt werden. Die B-Vitamine tragen hauptsĂ€chlich zum Ab- und Umbau der NĂ€hrstoffe und der damit verbundenen Energiegewinnung im Körper bei.
3
Vitamin B1 (Thiamin) ist fĂŒr den Stoffwechsel der Kohlenhydrate und dem Nervenstoffwechsel notwendig. Eine Unterversorgung mit dem Vitamin B1 fĂŒhrt zu folgenden Symptomen: Appetitlosigkeit und Abnahme des Körpergewichtes, WadenkrĂ€mpfe, MuskelschwĂ€che und MuskellĂ€hmungen. AngstzustĂ€nde, Depressionen und Reizbarkeit können weitere Symptome sein. Besonders hohe Mangelerscheinungen können bis zum Herz-Kreislauf Versagen fĂŒhren. Neben einer unzureichenden ErnĂ€hrung kann erheblicher Alkoholgenuß zu einer Unterversorgung mit B1 Vitamin fĂŒhren. Vitamin B1 kommt in Vollkornprodukten, HĂŒlsenfrĂŒchten, Kartoffeln, Schweinefleisch, Innereien, Fisch vor.
4
Den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß beeinflußt das Vitamin B2. In der Schwangerschaft, wie auch bei Ă€lteren Menschen ist ein erhöhter Vitamin B2 Bedarf erforderlich. Eine unzureichende Versorgung fĂŒhrt zu SchleimhautentzĂŒndungen, Einrissen an den Mundwinkeln sowie zu Wachstumsstörungen. Vitamin B2 ist in Milch und Milchprodukten, Fisch, Eier, Vollkornprodukten., GemĂŒse, Hefe enthalten.
5
Das Vitamin B6 ist fĂŒr den Eiweißstoffwechsel verantwortlich und am Nervenaufbau beteiligt. Gleichzeitig nimmt es Einfluß auf die Bildung des HĂ€moglobin. Ein Fehlen des Vitamins fĂŒhrt zu Schlafstörungen, zu VerĂ€nderungen an der Haut, zur Reizbarkeit und zu Störungen im Zentralen Nervensystem. Leber, Schweinefleisch, Fisch, NĂŒsse, Spinat, Vollkorngetreide, Bohnen, Hefe, Bananen sind gute Spender von Vitamin B6.
6
Vitamin B 12 kann vom Körper gespeichert werden. Es beeinflußt die Bildung der roten Blutkörperchen, ist fĂŒr die TĂ€tigkeit des Nervensystems mitverantwortlich, wirkt mit am Aufbau der NucleinsĂ€ure und trĂ€gt zur Erneuerung der SchleimhĂ€ute bei. Ein Mangel an Vitamin B12 fĂŒhrt zur Blutarmut. Vitamin B 12 wird von Bakterien erzeugt und befindet sich in Leber, Fleisch, Eier, Milchprodukten, wie auch im Sauerkraut.