Kategorien
Hobby & Freizeit

Was kann man mit Tontöpfen basteln?

Was man braucht: 2 Tontöpfe, Pappe, verschiedenfarbiges Tonpapier, Styroporkugel, Malfarben, FlĂŒssigleim, Dekorationselemente (je nach Figur)
Schwierigkeit: mittelmĂ€ĂŸig
Anmerkungen: Eine beliebte Art mit Tontöpfen zu basteln sind Tontopffiguren.
1
Die beiden Tontöpfe werden als Ober – bzw. Unterkörper verwendet. Aus der Styroporkugel wird der Kopf der Figur.
2
Zuerst werden die beiden Tontöpfe Boden an Boden aufeinander geklebt. Den Leim gut trocknen lassen.
3
Anschließend wird der Kopf der Figur je nach Wunsch bemalt. Die Unterseite des Kopfes kann weiß gelassen werden.
4
Nun wird der Kopf einfach in den oberen Tontopf gesteckt. Er sollte gerade groß genug sein, dass er nicht hineinfĂ€llt.
5
Zum Schluss werden die beiden Tontöpfe mit den Malfarben gestaltet. Wenn man möchte, kann man auch Arme und FĂŒĂŸe aus Pappe anbringen und mit dem Tonpapier verschönern.